Garten Vorbereitung vor dem Rasen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen,

in unserem Garten sieht es zur Zeit noch folgendermaßen aus. Wir möchten demnächst den Rasen anlegen und wollten uns bei euch erkundigen wie wir am besten dem Unkraut zu Leibe rücke?

Ich bin kein Freund von chemischen Mittelchen, von daher habe ich mir folgendes Überlegt.

1. Unkraut mittels Motorfräse entfernen (Gartenfläche ca. 400 m2)
2. Unkraut entsorgen
3. Humus abziehen / begradigen
4. Gartenfläche für Rasen vorbereiten (Kalk, Dünger, ...)
5. Rasen ansähen

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr andere Ideen oder Vorschläge?

Danke
 
tomtom79

tomtom79

Wenn das mit einer Fräse machst hast mehr Samen in der Erde als dir lieb ist. Hin gehen und rauszupfen und dann weiter mit deinem Plan.
 
M

Maria16

Fürchte auch, dass du um die Handarbeit nicht rum kommst, wenn du den Boden nicht großzügig austauschen willst (was immer noch keine Garantie für Unkrautfreiheit wäre).

Vor dem Säen würde ich noch überlegen, ob irgendwo Rasenkantensteine hinsollen und diese sofort setzen.
 
H

hampshire

Ein Deutscher bewunderte den wunderbaren Rasen seines englischen Freundes irgendwo im Süden Englands. „Wie machst Du das nur?“ fragte er ihn. Der antwortete: „Unkraut zupfen, wässern und mähen.“ „Das ist alles?“ „Ja, 400 Jahre lang.“
 
Nordlys

Nordlys

1) Soviel Unkraut wie möglich raus. Wir haben darum 1 Gang Glyphosat genommen, um das auch alles zu erwischen.
2) Boden lockern: das geschieht mittels Fräse. Falls keine vorhanden, mit Grubber. Ist der Boden durch Baumaschinen sehr verdichtet, zuvor sogar umgraben bzw, pflügen.
3) Eben harken, dabei Steine raus.
4) Rasen einsäen.
5) Anwalzen, wässern.
6) Wenn er aufläuft, etwas N Dünger geben. Etwas! Nicht zu viel.
7) Nach der ersten Naht nochmal etwas N Dünger. Wieder etwas! Nicht übertreiben. Etwas meint: 5l Eimerchen und 200qm.
Nun geht das Ganze seinen Gang, nur jetzt aufpassen, dass er nicht zu trocken wird. Viel mähen. K.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben das letztes Jahr hinter uns gebracht. Natürlich ohne Unkrautvernichter - bitte der Umwelt zuliebe nicht verwenden.

Wir haben erstmal alles mit dem Spaten umgegraben, dann mit dem Grubber aufgelockert, alle Wurzeln rausgeholt, dann mit der Harke glattgestrichen und dabei auch etwas oragnischen Dünger eingebracht, gesät, angewalzt und dann wässerte ich jeden Tag 3x. Wenn der Rasen nach einigen Wochen hoch genug gewachsen ist, wird gemäht. Bei uns ist das Ergebnis gut geworden. Teilweise kommen noch Himbeerableger raus, aber die mähe ich halt einfach regelmäßig mit weg. Da ich 2 Gruppen Himbeeren habe stehen lassen, werden die auch immer wieder Ausläufer bilden; ich finde einen komplett makellosen Rasen aber auch einfach nicht wichtig.
Wir haben seit diesem Jahr außerdem noch ca. 40m2 unbemäht gelassen unter dem Pflaumenbaum und dort noch Wildblumen ausgesät. Für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Da wachsen jetzt auch Disteln und solche Sachen; sieht bisher sehr hübsch aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2020Rasenneuanlage mit extrem viel Unkraut. Wie gehts weiter? Beiträge: 45
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
24.02.2024600 qm Unkraut vernichten Beiträge: 36
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
05.05.2020RASEN ANLEGEN - UNKRAUT VORHER VERNICHTEN!?!? Beiträge: 15
03.09.2008 Dünger für den Biogarten Beiträge: 12
22.06.2019Einfahrt - großes Problem mit Unkraut - Wie beheben Beiträge: 31
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
06.08.2022Fugensand gegen Unkraut geeignet? Beiträge: 12
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
24.03.2019Rasen/Unkraut wächst durch Pflasterfugen Beiträge: 14
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
05.01.2018Terrassenplattenfugen von Unkraut und Gras befreien Beiträge: 10
14.06.2023Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben