Garten anlegen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zeltli

So in meinem Garten sieht es so aus, dass ich noch einen Haufen, vorwiegend Lehm habe, mit Unkraut bewachsen. Andere Bereiche des Gartens muss ich noch auffüllen und natürlich zwischendrin die Terrasse.

Jetzt ist meine Frage, ich würde mir vom Häckselplatz nen Anhänger voll Material holen und dann mit der Fräse das ganze durchfräsen und einigermaßen begradigen, was meint ihr, ist das der richtige Schritt?
Mit dem Ziel dann die weiter Gartengestalt
 
Nordlys

Nordlys

Erst das alte Unkraut mit Glyphosat töten. (lassen). Ich glaube, wenn man nicht Gärtner oder Bauer ist, kriegt man das nicht einfach so und hat die Spritzgeräte auch nicht. Dann fräsen, glattharken, anlegen
 
B

Bieber0815

Glyphosathaltige Produkte sind nach wie vor frei verkäuflich. Man sollte, wenn man es überhaupt braucht, die Dosierung beachten.
 
G

Gartenfreund

Nicht immer gleich die Chemische Keule nehmen. Je nachdem was das für Unkraut ist genügt es auch zu Fräsen.

Häckselmaterial kann man nehmen. Man sollte aber darauf achten das nach Möglichkeit kein Kunststoff oder sonst was darin ist. Verteilen und unter arbeiten

Ich würde dann aber sicherheitshalber den Garten einige Jahren als Nutzgarten (Kartoffeln und so was) oder als Ziergarten mit einjährigen Pflanzen nutzen. Somit kann man leichter feststellen ob sich unangenehmes Unkraut wie z.B. Giersch zeigt was man dann leichter entfernen kann als wenn man Sträucher stehen hat und es sich zwischen diesen Wurzeln zeigt.
 
Z

Zeltli

Geplant wäre schon ne Hecke zu Pflanzen und Rasen zu sähen... im Frühjahr.

Plan wäre somit Häckselmaterial und Mutter Erde unterzufräsen, Überwintern und dann im Frühjahr final begradigen und Rasen dann zu sähen
 
Laura Kaub

Laura Kaub

Hallo,
soll das ein Ziergarten oder Nutzgarten werden?
Lehmboden ist zwar fruchtbar aber im Sommer wird das Erdreich hart wie Beton. Ich würde den Lehmboden erst mal mit Glyphosathaltige Produkte nach Anweisungmit behandeln. Nachdem das Unkraut (Wildkräuter) verschwunden sind, reichlich Mutterboden, Sand, Mulch mit einer großen Fräse einarbeiten um den Boden luftiger zu bekommen.

LG Laura
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben