Gardinen - Schiene / Stange - Hersteller?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

wir sind in der "Deko-Phase" angekommen und wünschen uns für unsere bodentiefen Fenster im Wohnzimmer eine Gardine.

Nun die Frage der Befestigung:

Im Schlafzimmer hab ich eine normale Gardinenstange an der Wand links und rechts befestigt. In der Mitte hängt die Stange leicht durch, sicherlich aber kaum ersichtlich wenn man es nicht weiß.

Im Wohnzimmer hätte ich gerne eine "bessere" Lösung, eventuell auch etwas unsichtbares, so dass die Ösen/Schlaufen etc. nicht sichtbar sind.
Die Vorhänge sollten natürlich sauber laufen und ggf. in schöner Wellenform stehen bleiben.

Nun meine Frage:

Was habt ihr gemacht? Bin natürlich von einer Deckenmontage nicht abgeneigt! Denke, dass durch den Rollladenkasten die Befestigung einer Stange in der Mitte nur schwer möglich ist (möchte ungern durch bohren).

Es gibt Schienen von 5€ bis hin zu 60€ und ich bin aktuell wirklich überfragt was Sinn macht. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?

Gewünscht ist:

- Schiene/Schlaufen/Haken möglichst unsichtbar
- einfache Befestigung
- kein Billigmaterial
- Decken oder Wandbefestigung, sofern nicht durch den Rollladen-Kasten gebohrt werden muss.

Es handelt sich um ein 2-flügliges bodentiefes Fenster mit einer Breite von 1,76m
 
Mahri23

Mahri23

Hi,

also wir haben nur im Schlafzimmer eine Gardine angehangen. Eine dünne Leiste oben an der Decke mit kleinen Dübeln verschraubt.
Ist zwar sichtbar,hängt dafür aber nicht durch. Da Beides Weiß ist,fällt die Leiste oben kaum auf.Es sind dünne Ösen an der Gardine angebracht.Die paasenden Ausschnitte hat die "Gardinendame" bei der Herstellung gleich mit eingearbeitet.Lässt sich leicht schieben.Wir haben auch ein bodentiefes Fenster.
gardinen-schiene-stange-hersteller-579695-1.jpg
 
P

Prager91

Hi,

also wir haben nur im Schlafzimmer eine Gardine angehangen. Eine dünne Leiste oben an der Decke mit kleinen Dübeln verschraubt.
Ist zwar sichtbar,hängt dafür aber nicht durch. Da Beides Weiß ist,fällt die Leiste oben kaum auf.Es sind dünne Ösen an der Gardine angebracht.Die paasenden Ausschnitte hat die "Gardinendame" bei der Herstellung gleich mit eingearbeitet.Lässt sich leicht schieben.Wir haben auch ein bodentiefes Fenster.
dünne "Ösen?" Wo hängst du die Ösen ein? Da du eine Schiene hast müssten die Ösen dann in Haken eingehängt werden, oder nicht? Hast du hier ein Bild von einer Nahaufnahme?

Welche Leiste hast du dir hier gekauft?
 
Mahri23

Mahri23

eine Nahaufnahme habe ich noch nicht gemacht. ;) War bisher auch nicht so "interessant". Kann ich eventuell mal am WE machen.
Die Schiene hat uns gleich der Raumausstatter hier vor Ort,der auch die Gardine genäht hat,mit verkauft. Sehr dezent. Wie man ein bisschen auf dem Bild erkennt,ist sie von vorn so gut wie nicht sichtbar,da die Gardine "davor" hängt. Frage mich bitte nicht wie die Leiste heißt...:rolleyes:
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

hier die "Nahaufnahmen".
Wenn die Gardine auseinander gezogen und oben ordentlich gefaltet hängt.Sieht man die Schiene kaum noch.
Welcher Anbieter das ist,kann ich leider nicht beantworten.Unser Raumausstatter ist im Feb.in Rente gegangen.
gardinen-schiene-stange-hersteller-580199-1.jpg

gardinen-schiene-stange-hersteller-580199-2.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

solche U-Schienen hatte ich in meiner letzten Wohnung auch. Einfach anzubringen, Materialkosten (der Schiene) vernachlässigbar.
Gibts es mindestens in günstiger "Blechausführung" und in etwas besserer pulverlackiertem Aluausführung. Wahrscheinlich reichlich weitere Variationen. Röllchen (alternativ Kunststoffgleiter) laufen bei dem Profil innen. Gibt so was auch als T-Profil wo dann Röllchen außen laufen.

An der Gardine ist Gardinen-Kräuselband (welches nachher die gewünschten Falten erzeugt). An diesem werde die Röllchen eingehakt.

Bin etwas im Thema da mein Vater Schneidermeister ist und er (mit meiner Mitter zusammen) nebenbei auch mal ne Gardine genäht hat (insbesondere für die Familie ;))

So was mache ich wohl auch irgendwann unter die Decke, wobei ich mit vorstelle die Schienen in einer eingefrästen Nut (da ich eine Massivholzdecke habe wäre das möglich) zu befestigen damit sie ganz unsichtbar werden und nicht nur fast :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben