Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA

4,40 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

wir haben im Flur eine Wand von ca. 190cm länge (höhe 2,58cm) wo ich jetzt eine Garderobe plane. In den ersten Entwürfen habe ich einen Pax Schrank mit Schiebetüren vorgesehen neben dem eine Bank steht (BESTA System). Oberhalb dann ebenfalls BESTA Wandschränke.
Jetzt habe ich gesehen, dass es mit dem Platsa System ebenfalls eine gute Möglichkeit gibt das so zu kombinieren und es scheint auch einfacher im Aufbau zu sein. Jedoch frage ich mich gerade ob die Qualität (Langzeit-Stabilität; "Griffigkeit/Haptik") ausreichend gut ist?
Leider kann ich diese beiden Systeme jetzt nicht direkt vergleichen - hat jemand bereits beide Systeme verglichen und kann mir sagen wo genau die Unterschiede von PAX zu PLATSA liegen?
 
H

hampshire

PAX ist bocksimpel im Aufbau, supervariabel in der Innengestaltung und im Preis-Qualitäts-Verhältnis ordentlich. PLATSA finde ich deutlich weniger wertig.
 
B

Bookstar

Jo und Besta ist ggü. PAX auch extrem billiger Schrott. Merkt man am Gewicht und am Plastik statt Guss Montageteilen
 
Tolentino

Tolentino

Zur Wertigkeit im Vergleich kann ich nichts sagen, da ich PLATSA noch nicht besitze.
Allgemein kann man aber von der Auswahl her sagen, dass PLATSA, mehr Korpus Formate besitzt, sich also besser an den Raum anpassen lässt. PAX hat dafür viel mehr Ausstattungsvarianten.
 
Y

yellow_ms

als Idee: ich habe eine ähnliche Lösung in der Diele gemacht, allerdings PAX mit Metod kombiniert. METOD Hängeschränke um Füße erweitert, das ist die Bank, oben drüber METOD Hängeschränke, die Nische mit Deckseiten ausgekleidet. Der PAX rechts hat 60er Tiefe, nach links musste ich schmaler werden, da dort die Haustür kommt.
garderobe-flur-qualitaetsunterschiede-pax-und-platsa-476116-1.jpeg
 
bauenmk2020

bauenmk2020

als Idee: ich habe eine ähnliche Lösung in der Diele gemacht, allerdings PAX mit METOD kombiniert. METOD Hängeschränke um Füße erweitert, das ist die Bank, oben drüber METOD Hängeschränke, die Nische mit Deckseiten ausgekleidet. Der PAX rechts hat 60er Tiefe, nach links musste ich schmaler werden, da dort die Haustür kommt.
ganz links ist METOD? Welche Tiefe und passen dort Winterjacken auf Kleiderbügel rein?

Ansonsten finde ich METOD clever wegen den Füßen und der passenden Sockelblende.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
29.07.2020Probleme bei der Flur-Möblierung, wer hat Ideen? Beiträge: 43
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
16.07.2016IKEA PAX Schiebetüren - Erfahrungen mit alten Türen Beiträge: 10
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
13.06.2020Tiefe Kommode / System gesucht Beiträge: 14
23.09.2015IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren Beiträge: 10
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
27.02.2017Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps Beiträge: 17
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben