Garagentorantrieb von Exclusiv-Home gut oder schlecht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rolfbernsen

Hallo liebe hausbau-forum.de Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und wollt eigentlich auch nur mal nachfragen, ob irgendjemand von Euch die Firma Exclusiv-Home aus Seevetal kennt bzw. konkreter deren Garagentorantrieb?

Ich trage mich seit längeren mit dem Gedanken, mein Tor quasi elektrisch (ist das elektrisch?) öffnen und schließen zu können, speziell beim „Ankommen“ hat man doch eher weniger Lust, erst auszusteigen, alles aufzumachen und dann den Wagen reinzufahren. Von daher halt meiner Idee und nu interessiert mich, ob jemand hier schon Erfahrung mit diesem Garagentorantrieb hat.

Als, was für mich jetzt wichtig ist, kennt das Ding jemand? Wie sind Eure Erfahrungen? Die Firma selbst ist mir schon bekannt, da ich vor gut einem viertel Jahr schon eine Markise dort gekauft habe und ich auch eigentlich ganz zufrieden war, speziell vom preis. Zum Tor allerdings hab ich schon ein paar Fragen, besonders was ist nu ein Schwingtor und was zur Hölle ist ein „Deckensektionaltor“???

Schwingtor, denke ich mal, ist ein normales Tor, oder? Also, wo man eben zwei Türen beidseitig nach rechts und links öffnet (schwingt)? So eines hätte jedenfalls ich.

Parallel würde es mich natürlich interessieren, ob einer von Euch schon mal so einen Garagentorantrieb bei sich eingebaut hat – egal ob nun von Exclusiv-Home oder nicht?! Bin zwar handwerklich schon einigermaßen begabt, aber eben kein gelernter Handwerker. Das Ding wird aber nur als Selbstbau-Kit angeboten, wenn ich das richtig verstanden habe, deswegen die Frage, wie schwer (oder leicht) der Einbau quasi in Selbstregie ist???

Was natürlich auch noch wichtig wäre, was für Vorarbeit für solch ein Garagentorantrieb geleistet werden muss? Nehme schon mal an, dass man irgendwie eine Stromversorgung legen muss? Sorry die dummen Fragen, aber bevor ich nachher blöd vor dem ganz Ding stehe, frage ich lieber hier, ob jemand damit Erfahrung hat. Freu mich auf rege Antworten und Tipps.

RolfBernsen

PS: was sagt Ihr zum preis? 145 Euro soll dieses Selbstbau-Kit kosten… Ist das teuer für eine Garagentorantrieb oder normal? Oder vielleicht sogar zu billig? Qualität soll ja laut Website gegeben sein, O-Ton Exclusiv-home.de „kein Baumarktprodukt“?!?! Hoffe auf Erfahrungsberichte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SUBARU_71

Ok,

habe den Antrieb jetzt bekommen und auch schon installiert, die Montage ist mit ein wenig handwerklichem Geschick ein Kinderspiel. Wobei die Beschreibung nicht gerade so toll ist, deshalb ein wenig handwerkliches Geschick wäre ein vorteil. Die verarbeitung ist meiner meinung nach nicht besser wie bei einem vom Baumarkt und wie sie schreiben es sei kein problem mit ersatzteilen sollte zumindest eine Stückliste oder ähnliches beiliegen, woher soll ich sonst wissen was ich genau Bestellen muß. Ich habe ein Holztor aus den 70er Jahren das hat zwar nur 5qm aber Holz ist natürlich schon schwer und die federn auch nicht mehr die neuesten, da muß er schon ganz schön schnaufen. Also denke ich nicht das er die 50 Zyklen täglich (wie in der Beschreibung) lange mitmacht. In der Beschreibung steht das man die Kraft einstellen kann, das ist aber bei dem 600er den ich habe nicht möglich. Vielleicht bei dem 800er. Mit der Montage der Lichtschranke aufpassen, das ist nur möglich wenn der Antrieb auf automatisch schliessen eingestellt ist. Steht aber in der Beschreibung die man als Pdf runterladen kann. eine weitere anschlussmöglichkeit für einen Wandtaster o.ä. ist auch vorhanden. Inzwischen kostet der Antrieb 165 €

Positiv sind die 5 Jahre Garantie, und die Programmierung.
Also die Programmierung ist wirklich so was von einfach das schaft jeder auf anhieb, ne ganz leichte sache. Die Kaufabwicklung war auch OK, auch der Kundenservice ist bei denen Prima.

Fazit: ich würde dem Ding 3 Sterne geben von 5 möglichen.

Wenn es sonstige Frage gibt werde ich sie gern beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich aus purer Bequemlichkeit ein Antrieb möchte für ein Schwenktor. Nun habe ich schon das Netz durchforstet und bin nicht schlüssig geworden. Da gibt es ja Systeme von ca. 80 Euro bis .....
Liest man sich so durch, schwören die einen auf Kettenantrieb, andere wiederum auf Riemenantrieb. Dann gibt es verschieden programmierbare Sender und und und. Da ich keinen separaten Eingang zur Garage habe, wäre auch ein System wichtig, dass sich von außen entriegeln lässt.
Habt ihr Erfahrungswerte, die meine Entscheidung leichter machen könnten?
 
S

Saruss

Ich habe einen Rademacher antrieb seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. War einfach selber anzubringen und anzuschließen und funktioniert sehr zuverlässig, es waren ausserdem 2Handfernbedienungen, eine Etwas größere Fernbedienung für Wand etc und ein Nummernfeld (für öffnen /schließen per Nummerncode) dabei. Außerdem hat es eine besonders hohe Geschwindigkeit beim Aufgehen. Die Sicherheit scheint hoch zu sein, wenn man zB seinen Arm in den Weg halt, stoppt das Tor schnell ohne einem zu verletzten (getestet, tut nicht mal weh). Modell müsste ich nachschauen.

von unterwegs
 
Neige

Neige

Ist denn bei jedem System eigentlich im Zubehör ein mechanische Entriegelung dabei, oder muss die separat gekauft werden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 836 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2018"Seiten-Sektionaltor" als Hoftor? Nicht besser ein Schwingtor? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben