Garagentor mindest-Breite, Für 3 Autos

5,00 Stern(e) 6 Votes
R

robert0815

Hallo liebe Häuslebauer,

wie planen eine 8,18m (Innenmaß), 8,42m (Außenmaß) breite Garage für 3 Autos. Ein Auto wird nur äußerst selten bewegt.
Die beiden anderen sollen täglich rein- und rausgefahren werden.

Ich bin mir unsicher welche Mindestbreite das Garagentor (Sektionaltor) haben muss, damit wir bequem mit zwei Autos reinfahren können.
Die Baufirma meint 6m seien okay. Ich habe bedenken, dass das etwas eng wird, wenn man das Tor mittig positioniert.

Habt ihr Erfahrungen?
Grüße Robert
 
O

Obermuh

Muss das Tor unbedingt genau mittig sein? Das macht es für eines der täglich genutzten Autos umständlicher wenn das Tor nicht gerade Überbreite hat. Dann lieber einseitig das Tor positionieren damit 2 Autos gerade rein und raus können, für das Drittfahrzeug muss man halt dann etwas kurbeln wenn es doch mal raus soll.

Je nach Breite der Fahrzeuge und wie weit sie von Tor entfernt parken, können die 6m reichen. Die beiden aüßeren müssen halt dann immer etwas zur Seite fahren.
 
11ant

11ant

wie planen eine 8,18m (Innenmaß), 8,42m (Außenmaß) breite Garage für 3 Autos. Ein Auto wird nur äußerst selten bewegt.
Die beiden anderen sollen täglich rein- und rausgefahren werden.
Ich bin mir unsicher welche Mindestbreite das Garagentor (Sektionaltor) haben muss, damit wir bequem mit zwei Autos reinfahren können.
Ui, 24 cm Gesamtbreite für beide Außenwände sind schon sportlich bei dieser Spannweite. Generell - selbst für drei gleichberechtigt gebrauchte Autos - würde ich never ever eine einteilige Breitmaultoranlage andenken. Im übrigen solltest Du - auch bildlich - erheblich mehr über Dein Vorhaben erzählen. Garage, Tor(e) und Einfahrt (einschließlich Verlauf im Gelände !) sind ein System, von dem man keinen Aspekt einzeln betrachten kann. Ein Saisonfahrzeug, einen Sonntags-Oldtimer oder einen Jagdwagen würde ich außerdem eher separat unterstellen.
 
H

hampshire

Ein Auto kann lenken und solange Du nicht drei Fahrzeuge gleichzeitig aus der Garage fahren musst, kannst Du ein Tor schmaler nehmen als drei parallele gerade Ausfahrten. Die Tiefe der Garage spielt natürlich dabei eine Rolle. Ist eine Komfortfrage.
 
11ant

11ant

Hallo @11ant : Wieso würdest du die o.g. Fahrzeuge separat unterstellen?
Ich trenne Alltags- und Anlaßfahrzeuge aus Praktikabilitäts- und Diskretionsgründen. Wozu soll der Spider jedes Mal eine Blütenstaubdusche bekommen, wenn ein Garagentor geöffnet wird, um mit dem Daily Driver durchzufahren ?; auch braucht die Nachbarschaft nicht den Überblick über den gesamten Fuhrpark zu haben, das relativiert nur den Nutzen des Anderswoer Kennzeichens für das Genußfahrzeug, welches man schließlich nicht für anderer Leute Neid besitzt ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garagentor mindest-Breite, Für 3 Autos
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? 21

Oben