Garagenspeicher mit Balken erstellen - Bitte um Tipps

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Garasche

Hallo Forum,

ich hätte eine Zimmerer Frage.
Möchte in meiner vor 3 Jahren gebauten Garage einen kleinen Speicher einziehen.
Hierzu möchte ich Balken einbauen. (auf dem Bild Nr. 3) mit einem Querschnitt von 70x110.
Diese sollen auf der einen Seite mit Balkenschuhen an der Fußpfette
(Bild Nr. 1) von meinem Garagendach festgemacht sein und auf der anderen Seite
auf der bereits beim Bau eingezogenen Raumtrennerwand Stärke 11.5 (Bild Nr. 2) aufliegen.
Abstand Fußpfette zur Trennwand sind 2m
Hierzu jetzt meine beiden Fragen:
1. Soll ich auf die Wand noch einen Balken / Kantholz montieren als Auflager zum festschrauben der Balken
2. Wie weit darf ich meine Balken über die Wand ragen lassen.

Hierbei versteht sich, das ich schwere Lasten natürlich nur im Bereich der Wand bzw. Richtung Fußpfette lagern darf.

Danke schon mal!
garagenspeicher-mit-balken-erstellen-bitte-um-tipps-278617-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben