Garagenneubau Frage zu den Fensterlaibungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hobbymaurer123

Hallo zusammen

Bin neu im Forum und bin begeistert, was man hier alles lesen kann. Wir bauen ein Bungalow mit Doppelgarage. Das Haus haben wir von einem Fertighaishersteller und die Garage soll in Eigenleistung errichtet werden. Ich bin bereits mit den Mauerarbeiten weitestgehend durch. Meine Frage wäre nun, womit ich meine Laibungen und Stürze verputzen soll bevor die Fenster montiert werden.
Danke im Voraus und Gruß,
Alex
 
11ant

11ant

Den Außenputz würde ich nach den Fenstern machen und Innenputz in einer Garage meistens garnicht - woraus mauerst Du die denn ?
 
H

Hobbymaurer123

Die Garage ist mit Poroton Steinen gemauert. Meine Frage bezieht sich nicht auf den Innen- bzw. Außenputz, sondern nur um die Laibungen und Stürze. Ich habe bereits mehrfach gesehen, dass vor dem Einbau der Fenster und Türen die Laibungen vorgeputzt waren. Meine Vermutung ist um die Unebenheiten auszugleichen.
 
P

pffreestyler

Meinst du den Glattstrich, den man im Haus macht, um eine ebene Fläche zu schaffen, damit das Fensterdichtband aufgeklebt werden kann? Dürfte in einer Garage, sofern nicht gedämmt, egal sein, ob zu 100 % luftdicht? Oder liege ich da falsch?
 
H

Hobbymaurer123

Ganz genau das meine ich. 100% luftdicht muss es natürlich nicht sein, da die Garage unbeheizt ist. Möchte es halt auch vernünftig haben. Wenn es aber hier nur darum geht nur das Dichtband daran zu befestigen, kann ich mir die Arbeit dann sparen, richtig?
 
11ant

11ant

Ach so, Spachtel, nicht Putz. Bei einer Garage außerhalb der thermischen Hülle wäre ich schon beim Dichtband nicht pingelig. Autos holen sich keinen Schnupfen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben