Garagengröße?

Dieses Thema im Forum "Grundrissplanung" wurde erstellt von IsabellK89, 18. 05. 2018.

Garagengröße? 4.3 5 4votes
4.3/5, 4 Bewertungen

  1. IsabellK89

    IsabellK89

    14. 05. 2018
    3
    0
    Frage / Anliegen:

    Haltet ihr eine Garagengröße von 6x6m (Innenmaß) für sinnvoll?

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich nun munter durch das Forum gelesen und benötige von euch ein paar Ratschläge :)

    Wir planen aktuell unser Haus uns müssen uns aufgrund des begrenzten Platzes entscheiden, wie groß die Garage werden soll. Da wir ein ziemlich schmales Grundstück haben, kommt es hier auf jeden Meter an.

    Aktuell hat unser Architekt die Garage mit 6x5,26m (Innenmaß) geplant, was wir allerdings für zu klein halten.
    Aus unserer Sicht sollten es schon 6x6m sein.
    Daneben befindet sich ein separater Zugang für Fahrräder etc, in diesem Raum geht es dann auch die Treppe hoch in den Keller (Hanggrundstück).
    Somit wird die Garage also rein für die Autos genutzt.

    Was haltet ihr von dieser Größe?
    Aktuell haben wir einen Audi A4 Kombi und einen VW Golf, denke damit kommt man schon hin. Aber keine Ahnung wie sich die Autos in Zukunft entwickeln und ob es mal ein größere Auto werden soll...

    Bin dankbar für alle Anregungen :)
     

    Anhänge:

  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Garagengröße
    Garagengröße Tipps

  3. munger71

    munger71

    10. 03. 2017
    93
    72
    6m Breite sollte schon reichen, ich würde sie ein wenig länger machen, 6,5m. Wenn dann werden die Autos eher länger statt noch breiter. Wenn Du aber mal die Anschaffung von A8, X7 oder Bentley planst dann doch lieber breiter.
     
    haydee gefällt das.
  4. hanse987

    hanse987

    26. 03. 2015
    112
    28
    Die 5,26m finde ich auch etwas kurz. Z.B ein Opel Insignia St ist ja schon 5m lang, der A4 Avant hat ja irgendwas zwischen 4,7 und 4,8m. Ich finde man sollte zumindest einmal um Auto gehen können, wenn es in der Garage steht.
     
    ---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
    Hans1234 gefällt das.
  5. Knallkörper

    Knallkörper

    19. 07. 2016
    1.806
    447
    Unter 7 m Länge würde ich die Garage nicht planen, wenn möglich. Die Breite genügt im Zweifelsfall eher. Mein Kombi mit AHK ist über 5 Meter lang, wenn dann noch ein Regal an did Wand soll, sind 6 Meter echt knapp.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  6. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    12.866
    2.220
    Anhang kann ich nicht öffnen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Garage auf dem Grundstück zu platzieren?
     
    ---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  7. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    5.123
    985
    Ich würde bei der Länge einen halben Meter dazugeben (wenn das kleinere Auto "im Weg zur Tür" steht, ansonsten einen dreiviertel).

    Dem Namen ist noch ".pdf" anzuhängen.

    Wohl nicht, weil das Haus draufsteht.
     
    -----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!