Garageneinfahrt aus Epoxidharz wintertauglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Werner54

Hallo zusammen,

Ich muss meine waagrechte Garageneinfahrt sanieren.
Mir wurde vorgeschlagen, die Fläche mit Epoxidharz zu übergießen.
Eigentlich gefällt mir das schon, aber wie bewährt sich das Harz im Winter?
Was ist bei Eis und Schnee?
wirds extrem rutschig werden?
Was passiert, wenn ich mit Streusalz das Eis auftauen möchte?
Wird sich dann die Oberfläche farblich verändern?

Mit einem Wort: hat wer von Euch Erfahrung damit?

Danke Werner54
 
Nordlys

Nordlys

Mit EP kenne ich mich ganz gut aus, da es im Boots und Schiffbau viel eingesetzt wird. Es ist schlagzäh, völlig wetterunempfimdlich, wenn man ein Substrat zur Rutschhemmung zugibt, kann auch Zucker sein, dann ist es nicht aalglatt, sonst ja. (Zucker löst sich bei Regen raus, übrig bleibt ne rubbelige Oberfläche) EP ist aber nicht lichtecht und wird gelb. Nicht hübsch. Und es lässt sich ganz doof streichen, verläuft einfach übelst. Ist ja eigentlich auch zum Laminieren da. Mein Rat: Solange das Ep noch etwas tacky ist, schütze es mit einer Bodenfarbe für Garagen. Das kann zum Beispiel ein Vinylprimer sein. Dann verhinderst Du den Gilb und brauchst Dir um die Rutschfestigkeit nicht so viele Gedanken zu machen. Auf völlig durchgehärtetem EP hält nichts. Müsste man anschleifen.
Karsten
 
W

Werner54

Hallo Karsten,
Na das ging aber schnell... danke für Deine Antwort!
Frage: und was ist mit Streusalz? Greift das den Boden an?
Mit der Gefahr, daß der Boden gelb werden könnte, werde ich die Baufirma konfrontieren !!!

Werner
 
Nordlys

Nordlys

Was wollen die streichen? Pures Harz oder eine zwei K Farbe auf EP Basis? In grau oder weiss? Grau wäre besser. Pures Harz ist natürlich nahezu spottbillig, aber auch am schwersten zu verarbeiten.
Salz ist ep sowas von egal.
 
B

Bieber0815

Ist die Einfahrt im Freien gemeint oder die (überdachte, geschlossene) Garage? Ersteres wäre ... ungewöhnlich, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben