Garagendach innen - OSB oder Rigips

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Moin. Was ist eurer Favorit um das Garagendach abzuhängen?
12,5er Rigips Platten oder doch 12mm OSB Platten?
Die Balken für das Garegndach sind ca. 50cm auseinander.

Vorteil OSB:
- Keine Unterlattung nötig und dadurch schneller. (Unterlattung habe ich aber noch da, wäre somit für mich kostenfrei)
- Kein Spachteln oder ähnliches nötig

Nachteil:
- Platten sind teurer
- Optik selbst nach dem Streichen nicht so glatt wie bei Rigips

Vorteil Rigips:
- Günstiger
- Bessere Optik

Nachteil:
- Spachteln nötig (also Kosten für Maler)
- Unterlattung nötig

Mit geht es auch darum, was ihr für besser geeignet haltet.
Das Garagendach an sich ist nicht gedämmt.
Aufbau von unten nach oben: Längsbalken, Rauspung, EPDM-Bahn.
Als Tor wird ein Sektionaltor kommen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Du wirst dort viel mit Luftfeuchte zu kämpfen haben. Ich würde daher OSB empfehlen, aber 22 mm wegen Stabilität. Zudem kannst Du daran besser etwas befestigen, wenn nötig.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Wenn Optik keine Rolle spielt, kann ich persönlich mehr mit OSB anfangen. Aus meiner Sicht einfach schneller, unaufwändiger und flexibler zu verarbeiten, fehlertoleranter. Aber zur Weiterverarbeitung und „schön“ machen ein Graus. Tapete, Farbe,Vlies - sieht immer Kacke aus.
 
T

Tx-25

Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde jetzt OSB Platten nehmen. Der Abstand der Balken beträgt ca. 63 cm, bzw. an einer Stelle 68 cm. ICH habe mich jetzt für 15mm starke Platten entschieden. Es sollte keine große Belastung auf den Platten wirken.
Wir werden die Platten nach Montage überstreichen. Ich hoffe, dass es dann einigermaßen wirkt. Aber es ist ja auch "nur" eine Garage.
 
I

Ippebson

Ich habe bei mir beides genommen, 18 mm OSB und darauf 12,5 mm Gipskartonplatten geschraubt. Bringt Stabilität plus Optik (weiß gestrichen). Geldlich gesehen bleibt's im Rahmen.

Ippebson
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben