Garagendach: Dachziegel oder Trapezblech - Empfehlungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Geisti

Hallo,

welche Dacheindeckung ist für eine Garage sinnvoller? Dieselben Ziegel wie am Haus oder Trapezblech.

Folgende Überlegungen haben wir, wobei wir nicht sicher sind, ob man das so pauschal sagen kann:

Trapezblech ist deutlich günstiger.
Aber es wird bei Regen und Hagel laut.
Optisch sieht es weniger edel aus.

Dachziegel wirken edler und sind langlebiger.
Aber sie sind teurer.

Gibt es dabei noch mehr zu bedenken?
Was würdet ihr nehmen?

Danke für eure Meinungen!
 
11ant

11ant

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Ziegel oder Betondachsteine eignen sich bei geneigten Dächern besser, während flache Dächer mit Blecheindeckung "besser beraten" sind. Carports haben meist auch kein Ziegeldach und der Regen wird nicht davon lauter, ob der Carport ummauert ist.

So ganz "nebenbei": was für ein Haus soll denn daneben stehen ?
 
G

Geisti

Danke für Deine Antwort!

Das Einfamilienhaus hat ein Satteldach mit, die Doppelgarage wird auch ein Satteldach bekommen. Garage und Haus sind also nicht miteinander verbunden.
 
G

Geisti

Das Garagen-/ Carportdach wurde nun ungefragt mit denselben Dachziegeln wie das Haus eingedeckt. Darüber sind wir aber auch nicht traurig
Allerdings musste aufgrund des höheren Gewichts nachträglich ein zusätzlicher Stützpfeiler angebracht werden.
Das aber alles ohne Aufpreis. Eigentlich war ja laut Baubeschreibung Trapezblech vorgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben