Garagen/Werkstatt-Elektroinstallation

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wacholder

Guten Tag Forengemeinde,

ich habe vor eine bestehende alte Garage ohne Elektroinstallation neu einzurichten.
Es wurden von einem Fachbetrieb bereits 3 Zuleitungen gelegt.
Ich möchte nur die Installation der Leitungen, Leuchten, Steckdosen etc. vornehmen, den Anschluss überlasse ich dem zertifizierten Fachbetrieb (Bevor man mich hier steinigt oder befiehlt die Finger davon zu lassen).

Folgendes ist geplant (siehe Skizze)
-Garagentor und hintere Ausgangstür (rotes rechteck)
-Die Garage hat ein elektrischen Torantrieb (blaues Rechteck)
-Die Garage soll 5 LED-Röhren als Beleuchtung an der Decke erhalten (4x oranges, 1x grünes Oval)
-Neben dem Toreingang und der hinteren Tür sind Lichtschalter gewünscht (gelbe Rechtecke)
-Die Schalter sollen alle 5 LED Röhren schalten
-Eine der 5 Röhren soll zudem über einen Bewegungsmelder geschaltet werden (an/ zeitverzögert aus) (grünes Oval sowie grünes Sechseck)
-An zwei Wänden sind Steckdosen gewünscht (nur Lichtstrom) (lila Kreise)
-
Garage.png


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte mit einem Plan welche Leitungen ich wo hinführen muss und wo Abzweigdosen etc. Sinn machen.
Ich würde mich nicht als unbegabt bezeichnen, möchte aber möglichst keine Fehlerkosten produzieren.
Installation soll Auf-Putz sein, daher ist eine möglichst intelligente Lösung gewünscht.

Sorry für die Qualität der Skizze, aber Fotos helfen aktuell noch nicht (-;
 
M

miho

Warum hast Du so viele Zuleitungen? 5x2,5 und dann eine Unterverteilung wäre mein Wahl. Braucht das Tor so eine hohe Anschlussleistung oder willst Du da eine Werkstatt mit Drehstrommaschinen einrichten?
 
W

Wacholder

Danke für die Antwort. Konnte in der Zwischenzeit einiges klären. Also die Zuleitung 5adrig ist für eine Wechselschaltung einer Außenbeleuchtung die über ein 3x1.5 angeschlossen wird. Für die interne Beleuchtung und Steckdosen ist somit ein 3x1.5 vorgesehen. Ich benötige also für dieses 3 adrige nun ein Konzept um die Beleuchtungen und Steckdosen anzuschließen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wichtig wär noch wie lang die Kabel von Sicherung bis zur weitesten Steckdose ist .Wegen der Stärke der Absicherung.
( Schleifenwiderstand)
Empfehlen würd ich eine Zuleitung min. 5x 6 , Unterverteilung mit Fi .Wenn E— Auto kommt kann das von hier entsprechend aufgerüstet werden.
Bei 5x 6 ist die Länge natürlich auch zu beachten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben