Garagen Höhe auf Grundstücksgrenze bei Hanglage - mittlere Wandhöhe

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gregor_K

Hallo,

in dem Baugebiet wo wir ein Grundstück gekauft haben, hat ein weiterer Bauherr eine Baulast auf einem angrenzenden Grundstück eintragen lassen. Er will seine Garage auf die Grundstücksgrenze setzen. Fast alle Grundstücke in dem Baugebiet haben ausgehend von der Erschließungsstraße eine leicht abfallende Hanglage nach hinten, so auch unseres. ( ca 1 bis 2m je nach Grundstück ) Er hat daher sein Haus und Garage um ca 1,8m anheben lassen um auf der Höhe der Erschließungsstraße zu sein. Für die Baugenehmigung der Garage war eine Baulast auf dem Nachbargrundstück nötig.

Die mittlere Wandhöhe darf 3m nicht überschreiten. Wir wollen eine Fertiggarage mit Flachdach auf die Grundstücksgrenze stellen. Zum Beispiel 3,3m (breit) x 6m (tief) x 2,5m (hoch).

Im Falle einer Grundstücksanhebung von 1m, muss ich diese zu den 2,5m Garagenhöhe dazu addieren oder nicht?
 
W

wullewuu

Ich würde das Thema gerne aufgreifen.
Wir haben auch Hanglage und möchten eine Garage an die Grenze zum Nachbarn setzen. Der Punkt mit der mittleren Wandhöhe usw. ist mir klar. Wir leben in Hessen, daher benötigt es nicht mal eine Genehmigung. Aufgrund er Hanglage möchten wir die Höhe maximal ausreizen. Nun die Fragen..
Das Grundstück wurde bereits entlang der Grenze mit L-Steinen angehoben. Stellt dies ein Problem dar, wenn die Garage nun neben den L-Steinen ist, somit wäre sie nicht mehr exakt auf der Grenze?

Könnte ich auch höher gehen, z.B. 3,2m, wenn ich eine Genehmigung einhole? Muss der Nachbar zustimmen?

Und: Wieviel "Spielraum" hat die Höhe? Was wäre, wenn es am Ende 3,05m sind? Was passiert? Gewisse Toleranzen, und zwar tlw. nicht zu knapp, liegen ja auf dem Bau vor? Droht der Abriss oder wie sind dort generell die Vorgehensweisen?
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum Garage / Carport gibt es 534 Themen mit insgesamt 5409 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2019Nachteil einer Baulast in unserem konkreten Fall? - Seite 2Beiträge: 25
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage - Seite 4Beiträge: 35
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
08.10.2015Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile? - Seite 2Beiträge: 15
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? - Seite 5Beiträge: 67
14.11.2020EFH mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
02.11.2016Einfamilienhaus an Hanglage - Viele Planungsfragen Beiträge: 39
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? - Seite 4Beiträge: 20
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? - Seite 2Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? - Seite 2Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben