Garage zumauern (Tiefgarage)

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Floschy

Hallo zusammen,

wir haben im November letzten Jahres ein Haus gekauft.
Dieses besitzt eine Tiefgarage. Allerdings kann diese auf
Grund der Steigung nicht als solche benutzt werden. Laut
Vorbesitzer stand dort auch nie ein Auto drin. (Fehlplanung)

Beim Bauamt habe ich bereits gefragt. Ich benötige keine
Genehmigung dafür.

Das zu Mauern werde ich von einem Fachmann machen lassen.

Könnt ihr mir trotzdem vorab erzählen, wie das gemacht werden kann?
Also welche Steine? Muss es am bestehenden Mauerwerk verankert werden? (Wegen der Stabilität)

Später soll die Wand einen Schwarzanstrich bekommen, und aufgefüllt werden. Vielleicht soll dort dann auch ein Auto darauf stehen können.


Vielen Dank schon mal
 
N

Neubau2013

Wenn die Rampe aufgefüllt wird, sollte auf jeden Fall kein 2-schaliges Mauerwerk mit Luftschicht erstellt werden, da der Erddruck die 11,5er eindrücken könnte.
Ich würde mich an der bereits existierenden Wand orientierenden, mindestens aber 30er Mauerwerk. Mir wäre es wichtig, dass die Wand an der Innenseite keinen Versatz hat. Da es angefüllt werden soll ist ein Versatz nach außen wohl nicht so schlimm.

Mir kam auch spontan der Gedanke, dass ich es einschalen und betonieren würde. Eine Verankerung mit dem bestehenden Mauerwerk ist auf jeden Fall nötig.
An der Außenseite würde ich eine 5 cm breite Kehle einziehen.

Falls Gemauert werden soll ist Kalksandstein wohl die richtige Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben