Garage und Carport an Grenze zum Nachbarn bauen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Z

Zenjamino

Hallo zusammen,

wir haben im Bauantrag eine Doppelgarage geplant, die etwas unterhalb des Straßenniveau liegt um innerhalb der erlaubten 3 Meter
der Grenzbebauung zu liegen. Dass das wenig Sinn machen, haben wir nun auch erkannt.
Wir würde daher gerne die Garage auf Straßenniveau bringen, kommen aber dann über die 3 Meter.
Wir würden daher gerne an der Grenze ein Carport bauen und daneben, also Richtung Haus, eine Einzelgarage.
Hier die bisherige Planung:

bau-garage-und-carport-an-grenze-zum-nachbarn-559563-1.png


Nun meine Frage ob beim Carport auch das "Dach" als Bezugspunkt gilt oder gilt etwa das Dach der Garage, die ja 3 Meter von der Grenze entfernt stehen wird.
Wir wollen vor Allem auf die Doppelgarage verzichten, da das wirklich nicht schlön aussieht für den Nachbarn (der dem dennoch zustimmen würde).

Das Ganze wird in BaWü geplant.

Vlt. kann man mit jmd. helfen. Wenn das innerhalb der erlaubten Normen liegen würde, wäre es mir natürlich am liebsten.

Danke Euch und Gruß

Zenjamino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hangman

Hangman

Warum zieht ihr die ganze Mimik nicht nach planlinks direkt an die Auffahrt? Oder Garage am Haus belassen und nur den Carport an die Auffahrt?
 
Z

Zenjamino

Wir wollen nicht auf die beiden Stellplätze vor der Garage bzw. Carport verzichten. Diese sind derzeit mit 6*6 m eingeplant.
 
11ant

11ant

Das Ganze wird in BaWü geplant.
Wenn ich die Einschätzung des hier vermißten @Escroda recht erinnere, bedeutet das immerhin den Vorteil, daß dort die fertige anstelle der historischen Geländehöhe maßgeblich ist.
Nun meine Frage ob beim Carport auch das "Dach" als Bezugspunkt gilt oder gilt etwa das Dach der Garage, die ja 3 Meter von der Grenze entfernt stehen wird.
Wir wollen vor Allem auf die Doppelgarage verzichten, da das wirklich nicht schlön aussieht für den Nachbarn (der dem dennoch zustimmen würde).
Ein Carport wird m.W. einer Garage gleichgestellt, sodaß seine "Wandhöhe" (und nicht die der nächstgelegenen Garage) zählt.
Wäre ich Dein Nachbar, schaute ich Dir lieber auf eine Garagenwand als auf den Kinderfuhrpark-Mülltonnen-Salat im Carport - mindestens wenn Du Dir die Höherlegung verkneifst. Ich würde eine Bircorinne vor dem Tor stets einem Turmbau vorziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben