Garage selbst bauen - Statik berechnen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Winjoe1

Du brauchst sowieso einen Bauantrag, also auch jemanden der bauvorlageberechtigt ist.
Das sehe ich als Schlüssel zum Erfolg. Lass dir einen ordentlichen Plan machen: 1) Du brauchst ihn für den Bauantrag 2) Detaila in der Ausführung sind beschrieben, die du versuchst als Laie selber zu beantworten (nicht böse gemeint!!!) 3) auf Basis eines Planes werden Angebote eingeholt, die so auch besser vergleichbarer sind 4) alle Gewerke arbeiten auf das gleiche Ziel hin, weil es eine klare Vorgabe gibt.

Du setzt dich ja in aller Regel auch nicht ins Auto und fährst ohne Ziel/Plan los!

Wir haben für unseren Entwurf (trotz genehmigungsfei) knapp 1000Euro bezahlt. War gut investiertes Geld und alle arbeiten danach. Ich würde es wieder tun, da auch ich Laie bin.
 
Q

querys_

Dass Du nun nach der Garage fragst, bedeutet wohl, daß es mit dem Bebauendürfen des Grundstückes im Lärmschutz-Sperrstreifen geklappt hat, von dem wir vor einiger Zeit sprachen ?
Jupp --> https://www.hausbau-forum.de/threads/31110/page-5#post-329354

Danke für all die Hinweise! Sehr hilfreich. Ich muss gestehen, ich tue mich etwas schwer den richtigen Fachmann für das Projekt Garage zu finden/zu suchen. Denn ideal, denke ich, wäre es den Bauantrag für Haus und Garage gleichzeitig einzureichen.
Aber vielleicht finde ich ja noch einen Fertig-Garagenanbieter, der mir die Garage für 10.000 Euro hinsetzt.

Ich versuche wirklich die billigste Lösung (für mich) zu finden, da ich für eine Garage eigentlich nicht so viel ausgeben will, steht ja nur das Auto und Krempel drin
 
11ant

11ant

Aber vielleicht finde ich ja noch einen Fertig-Garagenanbieter, der mir die Garage für 10.000 Euro hinsetzt.
Spiel´ lieber Lotto und bezahl´ die Differenz zum Traumpreis vom Gewinn - wegbeten läßt sie sich nämlich nicht, auch nicht durch Eigenleistung. Abgesehen davon, daß Du die boombedingten aktuellen Tagespreise für Goldgaragen umgehst, wird das Ding durch puren Selbstbau allein nämlich nicht so viel billiger. Die Ersparnis liegt in der Größenordnung eines Rabattes, und nicht in der Größenordnung einer Kommaverschiebung oder zumindest Halbierung, wie viele Träumer wünschen.
 
A

angoletti1

Aber vielleicht finde ich ja noch einen Fertig-Garagenanbieter, der mir die Garage für 10.000 Euro hinsetzt.

Ich versuche wirklich die billigste Lösung (für mich) zu finden, da ich für eine Garage eigentlich nicht so viel ausgeben will, steht ja nur das Auto und Krempel drin
Nutze die Zeit lieber für etwas schönes, z.B. am Fluss entlang spazieren.
Aktuell ist alles was du im Baugewerbe anfasst, einfach nur teuer. Schnaeppchen gibt es nicht, die Frage ist eher welcher Anbieter den geringsten Extra-extra-Aufschlag anbietet. Die haben mit Sicherheit keine 10.... vorne stehen.
Macht als Käufer/Bauherr nicht so viel Spass, ist aber so.
 
Q

querys_

Aktuell ist alles was du im Baugewerbe anfasst, einfach nur teuer. Schnaeppchen gibt es nicht, die Frage ist eher welcher Anbieter den geringsten Extra-extra-Aufschlag anbietet. Die haben mit Sicherheit keine 10.... vorne stehen.
Macht als Käufer/Bauherr nicht so viel Spass, ist aber so.
Ist mir auch aufgefallen. Habe sogar schon bei Leichtbauhallen gewildert, die sind aber zu groß. Man zahlt zwar keine Kreditzinsen mehr, dafür langt das Baugewerbe entsprechend zu.
Ohweh wenn die Zinsen mal wieder deutlich anziehen.....
 
W

Winjoe1

Ich kann dir ja mal meine Preise nennen, da ich aktuell noch voll drin stecke. Es handelt sich um ein Garage mit Carport. Insgesamt 49,x qm mit Satteldach (15Grad) und Betonsteinen wie auf dem Wohnhaus:

  • Planung war ja bereits genannt
  • 12.000 Rohbau - 24er Poroton inklusive Fundament,Ringanker, T-Träger, Dachstuhl)
  • 1.500 Holzvertäfelung, U-Bahn, Einlattung Dach
  • 1.500 Dachziegel und Ortgänge
  • 600 befreundeter Dachdecker
  • 400...500 Dachrinne, Traufkämme, Kleinmist
  • 1.700 Seiteneingangstür & Garagentor
  • 200 Holzkonstruktion Giebel
  • 250 Dachdämmung und Bodentreppe (eBay Kleinanzeigen - sonst ca. 600)
Was noch fehlt sind Innen- und Außenputz, Pflastern innen, Decke (vermutlich Gipskarton) und Unterverteilung Elektrik.

Unsere Nachbarn wollen hauptsächlich Fertiggaragen und liegen so bei 15-20k.

Wir wollen unter 25k bleiben. Es ist zwar teurer, dafür aber massiv, individuell und ordentlich
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben