Garage selbst bauen - Statik berechnen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Q

querys_

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich eine Blechgarage, die gefällt aber meiner Frau nicht. Deshalb soll die Garage selbst aus Kalk-Sand-Steinen gemauert werden, da es in der gewünschten Größe schwierig ist etwas zu finden.

Die Garage soll direkt auf die Grenze und soll 10m breit, 9m lang und 3m hoch werden.

Ich will die Bodenplatte zusammen mit dem Haus bauen lassen, aber der "Aufbau" kommt dann durch uns.

Zwei Dinge sind mir noch nicht ganz klar:
Wie mache ich das Flachdach (Betonplatten, Holz, Blech), bei den großen Entfernungen?
Wie mache ich den Sturz für das Garagentor. Die Front soll möglichst viel Öffnung haben, damit man auch mal mittig in die Garage fahren kann, wenn man mal was am Auto reparieren will.

Ich gehe davon aus, dass jemand die Statik berechnen muss?

Bauort ist übrigens NRW.

Besten Dank für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Winjoe1

90qm Garage ist recht ordentlich und dann als Grenzbebauung...
Da solltest du dich vorher unbedingt schlau machen, ob das genehmigungsfrei ist!? Ich vermute mal eher nicht (kenne aus meinem Bundesland Sachsen-Anhalt 50qm als genehmigungsfrei).
Und wenn du dann einen Bauantrag stellen musst, kommt sicherlich auch die Frage nach der Statik.....
So kommt dann eins zum anderen....
 
S

Scout

10 Meter an der Grenze oder 9 Meter? Ersteres ist nach LBO NRW unzulässig.

Oder gar beide Seiten an der Grenze, im Eck? In Summe sind nicht mehr als 15 Meter zulässig.

Und nicht mehr als 30 m3 Rauminhalt an der Grenze:

"In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig, 1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Feuerstätten bis zu 30 m³ Brutto-Rauminhalt mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m, auch wenn sie über einen Zugang zu einem anderen Gebäude verfügen"
 
Q

querys_

Die Garage ist nicht genehmigungsfrei, aber ich habe eine Bauvoranfrage gestellt, wo die Garage bereits enthalten ist. Die Bauvoranfrage wurde entsprechend genehmigt. Diese Hürde ist also bereits genommen.
Entsprechend sind die 9m auch die Grenzbebauung.

Jetzt gehts wirklich um die Ausführung. Da in der Größe keine Fertiggaragen zu einem akzeptablen Preis angeboten werden und die Blechgarage seitens meiner Frau abgelehnt wird, jetzt die Mauervariante.

Konkret bleiben bei mir die Fragen offen:
Wie den Sturz über das große Tor realisieren?
Was für eine Flachdachart (Holzdach, Betondecke, Ziegel, etc..)
 
S

Steven

Hallo querys

da hast du dir schon ordentlich was vorgenommen.
Du musst es machen, wie jeder Maurer. Bauplan und Statik gibt es dir vor. Natürlich musst du beide Pläne lesen können.
Ich würde keinen Sturz sondern einen Ringanker bauen. Dann eine Betondecke darauf.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2017Bauvoranfrage - Was ist relevant? Beiträge: 12
17.06.2016Weiteres Vorgehen bei Ablehnung Bauvoranfrage Beiträge: 35
23.09.2023Einfluss Nebengebäude auf Grenzbebauung Beiträge: 25
26.11.2013Gemauerter Geräteschuppen genehmigungsfrei? Beiträge: 10
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
22.09.2017Telefonische Bauvoranfrage abgelehnt Beiträge: 13
14.08.2019Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt Beiträge: 12
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
30.01.2014Bauvoranfrage vor Grundstückskauf ok, dieser Auskunft vertrauen? Beiträge: 15
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
26.11.2021Bauvoranfrage, Verkauf von Teilgrundstücken, Vorgehen Beiträge: 21
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
13.03.2023Bauvoranfrage Grundstückskauf: Was gilt es zu beachten? Beiträge: 24
15.06.2021Abstandsflächen bei Neubau an eine Fremdgarage? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben