Garage mit Zugang zum Haus an Grundstücksgrenze

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

amiyou84

Hallo Hausbau-Forum,

wir planen ein Neubauhaus mit direktem Zugang zur Garage. Die Garage steht laut aktuellem Plan direkt an der Grenze. Der Bauantrag wurde eingereicht, aber das Bauamt ist nicht zufrieden mit dem Plan.

Vom Bauamt haben wir die Nachricht erhalten, dass das so nicht zulässig ist und wir laut §6 Abs. 5 Landesbauordnung einen Abstand von 3 m zur Grenze einhalten müssen, weil es bei der geplanten Garage es nicht um eine begünstigte Garage nach §6 Abs. 7 Nr. 1 Landesbauordnung es sich handelt.

Aufgrund der Verbindung zum Haus soll es sich wohl um kein selbstständiges Gebäude mehr handeln uns somit zum Haus gehören. Es wurde noch auf "OVG Rheinland-Pfalz, 25.06.2009, 1 A 10050/09" verwiesen.


Können diese Regelungen irgendwie umgangen werden oder gibt es gar aktuellere Regelungen als die von 2009? Ich frage mich auch, warum auf eine Regeluns aus Rheinland-.Pfalz verwiesen wurde, obwohl in Schleswig-Holstein gebaut werden soll.

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank.
 
A

amiyou84

Anbei der Lageplan.
Ich habe mir die ganzen Paragrafen und den Fall von "OVG Rheinland-Pfalz, 25.06.2009, 1 A 10050/09" durchgelesen. Liege ich richtig in der Annahme, wenn zwischen Garage und Haus einen (Brand-)Wand vorhanden ist, es zulässig ist? Gilt eine Feuerschutztür auch als Brandwand? Die Baufirma hat dort eine Feuerschutztür eingeplant.
garage-mit-zugang-zum-haus-an-der-grundstuecksgrenze-549194-1.jpg
 
M

Myrna_Loy

Anbei der Lageplan.
Ich habe mir die ganzen Paragrafen und den Fall von "OVG Rheinland-Pfalz, 25.06.2009, 1 A 10050/09" durchgelesen. Liege ich richtig in der Annahme, wenn zwischen Garage und Haus einen (Brand-)Wand vorhanden ist, es zulässig ist? Gilt eine Feuerschutztür auch als Brandwand? Die Baufirma hat dort eine Feuerschutztür eingeplant.
Das Problem dürfte eher der Grenzabstand zum Nachbarn sein. Wobei mich die Ablehnung wundert, wenn es eine normale Garage mit Zugang zum Haus ist. Das ist doch sehr üblich.
 
Y

ypg

Für Dich gilt SH. Die haben jetzt aber keine außerordentlichen Unterschiede zu anderen Bundesländern.
Was ist denn in der Garage? Technik? Und wie lang und hoch ist sie?
 
A

amiyou84

Es ist eine normal gemauerte Garage mit Verblendsteinen.
An der Grenze 8,99m lang und 2,79 m hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben