Garage + Hauseingang HPL Verkleidung

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Andreas83

Hallo zusammen,
hab mich heute hier angemeldet weil ich mitten in der Bauphase stecke und mir derzeit Gedanken mache wie ich meine Garagenfront + Hauseingang verkleide.

Ich habe einen Beton Fertigkeller samt Doppelgarage, der Hauseingang und Garage Vordach bilden ein umgekehrtes U. Dieses möchte ich mit HPL Platten verkleiden. Nun geht es um die Realisierung.

Innen im U sehe ich kein Problem, hier haben wir eine 10er XPS Dämmung mit Bitumen im Sockelbereich, darauf dann waagerecht 12er Balken im Abstand ~ 60cm, auch Garage, Fenster und Tür werden mit dem Gebälk umrandet. Zwischenrein kommt Dämmung und auf das ganze meinte mein Zimmermann dann eine schwarze DWD Platte mit 16mm. Konterlattung zur Hinterlüftung und darauf dann die HPL...
Macht die DWD hier Sinn? Oder genügt ggf. eine Folie Fleece o.ä.?

Mein Problem nun das Eck zwischen Hauseingang und Außenwand.
Soll ich den Putz bis ans Eck anbringen lassen, habe dann an der Kante den Holzbalken und bringe ohne Hinterlüftung die HPL hierauf an und lass die HPL über den Putz laufen? Zur Befestigung dann evtl. durch den Putz und Dämmung bohren und ggf. mit Abstandshalter befestigen?

Oder auch auf dieser Außenwnad die Balken anbringen, dann aber dünnere, dann die DWD platte, Konterlattung und dann die HPL... ?
Hab dann ggf. nur eine 8er statt 10er Dämmung in dem Bereich. Dafür dann Rockwool statt XPS

Bin für jegliche Ideen und Tipps dankbar.

Gruß Andreas
garage-hauseingang-hpl-verkleidung-298434-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben