Garage direkt an EFH. Fundament(ale) Frage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo,

wie haben jetzt soweit das Haus kurz vorm Baubeginn. Jetzt ist die Frage ob ich mir vom GU wie er meint ein Fundament an der Hauswand erstellen lassen soll. Für eine 9m Garage will er 3x 30cm Fundamentröhre erstellen (soll 1000€ kosten).
Reicht es nicht wenn ich das mit einem Streifenfundament von der Garagenfirma machen lasse?
 
Hallo,
wer macht denn den Standsicherheitsnachweis, sprich Statik ? Da sollte es nachzulesen sein. Oder wird die Garage ohne Statik gebaut ?

Gruß
 
Ich denk mal die macht der dem ich den Auftrag gebe. Habe ich ja aber noch nicht gemacht. Mein GU hat halt die Statik fürs Haus und geht daher davon aus. Hab halt von anderer Seite gehört, das n Streifenf. reicht für ne Garage.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hallo,

wie haben jetzt soweit das Haus kurz vorm Baubeginn. Jetzt ist die Frage ob ich mir vom GU wie er meint ein Fundament an der Hauswand erstellen lassen soll. Für eine 9m Garage will er 3x 30cm Fundamentröhre erstellen (soll 1000€ kosten). Reicht es nicht wenn ich das mit einem Streifenfundament von der Garagenfirma machen lasse?
Ja, ein Streifenfundament reicht - und so, wie Du es beschrieben hast, bietet Dein GU Dir doch ein Streifenfundament an; der Preis ist - btw. - völlig in Ordnung.

Freundliche Grüße
 
Moin,
nur damit ich das richtig verstehe : Dein GU möchte für Deine Garage ein Streifenfundament mit einer Tiefe von 3cm an der Hauswand erstellen ? Ist Deine Hausaußenwand gleichzeitig Innenwand der Garage ? Wie tief sollen denn die Fundamente für die Außenwände der Garage werden ?

Gruß
 
Neeeeee

Er will von 3m Tiefe sprich Unterkante Keller bis Oberkante Keller ein (3stück auf 9m) 30cm Rohr hoch ziehen. Von Streifenfundament ist bei Ihm jetzt erst mal gar keine Rede.
Er will nur die Seite zum Haus ordentlich absichern, wie dann die Garage mit zusätzlichem Fundament gemacht wird darum gehts jetzt noch gar nicht.

Ich frag deshalb ja nach, weil ich davon gar keine Ahnung habe, und bisher von ausgegangen war, ein Streifenfundament reicht aus.

Das käme ja evtl noch dazu?!
 

Ähnliche Themen
06.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, GarageBeiträge: 17
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter GarageBeiträge: 14
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?Beiträge: 85
18.05.2018EFH mit >180qm / Keller / GarageBeiträge: 68
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne KellerBeiträge: 21
30.09.2019200m^2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und DoppelgarageBeiträge: 29
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut?Beiträge: 78
09.12.2016Planung/Grundriss EFH (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)Beiträge: 30
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter HanglageBeiträge: 26

Oben