Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster)

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

Escroda

Ich habe versucht den Plan nochmals besser zu gestalten.
Mir fehlt immer noch ein genauer Lageplan, aus dem die Grundstücksgrenzen klar ersichtlich sind. Dazu die exakte Lage der Baugrenzen und der Leitungsrechtgrenzen aus dem Bebauungsplan und, falls vorhanden, die Geometrie der laut Grundbuch und / oder Baulastenverzeichnis belasteten Fläche.
Hmm wär es zulässig die Dachterrasse abzugrenzen?
Es gibt in den Bundesländern unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema. In BW scheint die Sache vom Verwaltungsgerichtshof geklärt zu sein (Aktenzeichen 8 S 1306/98): Solange die Terrasse selbst die erforderlichen Abstände einhält, verliert die Garage ihre Privilegierung nicht. Da deine Garage aber größtenteils außerhalb der überbaubaren Fläche liegt, wird eine sinnvolle Dachterrasse die Baugrenze überschreiten. Ob hier eine Befreiung erteilt werden kann, sollte dein Planer mit der Genehmigungsbehörde vorab klären.
 
H

hippjoha

Mir fehlt immer noch ein genauer Lageplan, aus dem die Grundstücksgrenzen klar ersichtlich sind. Dazu die exakte Lage der Baugrenzen und der Leitungsrechtgrenzen aus dem Bebauungsplan und, falls vorhanden, die Geometrie der laut Grundbuch und / oder Baulastenverzeichnis belasteten Fläche.
Hallo Escroda, vielen Dank für deine Antwort. Leider stehen mir keine anderen Pläne zur Verfügung
Haben denn Planer und Architekten Zugriff auf andere Pläne oder wie funktioniert dies üblicherweise? Oder muss hierzu der Platz erst genau vermessen werden?

Mit der Dachterrasse: Okay, verstehe. Zur Not könnte ich auch damit leben, dass hier keine Dachterrasse gebaut wird, da im oberen Geschoss bisher nur die Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer geplant ist. Aber klar, wäre natürlich nice to have.
 
M

Mottenhausen

Passt bitte auch auf die Firstrichtung auf, ich bin mir nicht sicher, ob das bisher berücksichtigt wurde, denn üblicherweise ist bei Neubauten heutzutage die Giebelseite kürzer, die Traufseite länger, was dann nicht zu einigen der hier gezeigten Planungen und zur Vorgabe im Bebauungsplan passt.

Man kann es auch anders machen, unser Haus bekommt beispielsweise auch auf knapp 10m Traufseite eine knapp 11m lange Giebelseite, weil es platzmäßig leider nicht anders funktioniert. Kaschiert durch Dachüberstände und zweifarbige Fassadengestaltung, sollte es dann hoffentlich eine fast quadratische Optik ergeben.
 
E

Escroda

Oder muss hierzu der Platz erst genau vermessen werden?
Ich gehe mal davon aus, dass das Flurstück bereits gebildet wurde. Eine Vermessung wäre dann zur groben Vorabplanung nicht erforderlich.
Haben denn Planer und Architekten Zugriff auf andere Pläne
Vermesser holen sich die Geodaten vom Katasteramt. Für die Vorplanung reicht mal ins Geoportal BW -> Planen und Bauen -> Karten -> WMS LGL-BW ALKIS Basis zu schauen. Dort kannst Du dein Grundstück suchen und ausdrucken. Mit dem Maßstab muss man 'rumprobieren (vom PDF-Viewer abhängig). Bezüglich des Leitungsrechts ist immer noch offen (oder habe ich es überlesen?), ob es bereits im Grundbuch oder im Baulastenverzeichnis eingetragen ist. Hier dürfte die Lage genauer festgelegt sein, als im Bebauungsplan. Ansonsten mit der Gemeinde klären, wie die Linien im Bebauungsplan geometrisch zu deuten sind, da hier eine sehr große Strichbreite gewählt wurde. In der Regel geht man von der Mitte der Linie aus.
 
H

hippjoha

Passt bitte auch auf die Firstrichtung auf, ich bin mir nicht sicher, ob das bisher berücksichtigt wurde, denn üblicherweise ist bei Neubauten heutzutage die Giebelseite kürzer, die Traufseite länger, was dann nicht zu einigen der hier gezeigten Planungen und zur Vorgabe im Bebauungsplan passt.
Die Befreiung der Firstrichtung ist lauf Bauamt wohl kein Problem. Das Nachbargrundstück wurde hiervon auch schon befreit und durften das Haus "drehen".

Bezüglich des Leitungsrechts ist immer noch offen (oder habe ich es überlesen?), ob es bereits im Grundbuch oder im Baulastenverzeichnis eingetragen ist. Hier dürfte die Lage genauer festgelegt sein, als im Bebauungsplan. Ansonsten mit der Gemeinde klären, wie die Linien im Bebauungsplan geometrisch zu deuten sind, da hier eine sehr große Strichbreite gewählt wurde. In der Regel geht man von der Mitte der Linie aus.
Ja, das muss ich dann noch in Erfahrung bringen. Im Geoportal habe ich bereits geschaut, werde aber nicht so ganz schlau.
bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-287112-1.png
 
M

Mottenhausen

Danke für die Flurkarte, die Grenzziehung ist hier deutlicher, deckt sich aber mit dem Bebauungsplan.
In unserem Wohngebiet ist es so, dass der Wasserversorger bei manchen Parzellen auf sein Leitungsrecht (Fernwasserleitung) verzichtet hat, wenn diese nur den Schutzstreifen tangieren, aber nicht die Leitung überdecken. Sowas vermute ich bei euch auch, die Leitung wird ganz knapp neben eurer Grenze lang gehen und vielleicht habt ihr Glück und euch entstehen keine Einschränkungen. Der Nachbar 149/19 wäre mein erster ein Anlaufpunkt, er muss ja wissen ob er was im Grundbuch stehen hat und vielleicht weiß er auch wo genau die Leitung liegt.

Ok, Ausnahme Firstrichtung ist sicher drinne, die Frage ist wie viele Ausnahmen ihr sonst noch wollt, wenn die Liste zu lang wird sinkt vielleicht die Chance, dass es ohne viel tam tam durchgewunken wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
08.10.2015Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 15
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.09.2017Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung Beiträge: 10
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
14.06.2015Wo günstige Garage beziehen? Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
24.04.2014Restbetrag wird nicht augezahlt da Grundbuch nicht freigegeben... Beiträge: 19
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben