Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster)

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hippjoha

Und wo ist der Hauseingang?
Den würde ich dann neben die Garage setzen. Ganz grob hab ich dazu mal einen Entwurf gemacht (siehe Anhang). Je nachdem, ob das so mit der Garage auf der Nord-Süd Grenze hinhaut.

Könnte klappen. Ist das Leitungsrecht schon mit Baulast und /oder Grundbucheintrag gesichert? Dann wüsste man, in wie weit dein Grundstück überhaupt betroffen ist.
Ich habe jetzt Dienstag einen Termin auf unserem Rathaus ausgemacht und mir schon fleißig eure ganzen Fragen notiert. Vielen Dank hierfür. Sollte ich noch weitere Sachen klären?

Da ich keinen Wert auf Südgarten lege, würde ich die Garage auf die Süd-West-Grenze stellen und das Haus daneben auf die Süd-Ost-Baugrenze. Ist natürlich keine Lösung für Sonnenanbeter. Für eine Südausrichtung hast Du Dir das ungünstigste aller noch freien Grundstücke ausgesucht. Ist das Nord-westliche Nachbargrundstück denn schon vergeben?
Hmm hätte halt den "Nachteil", dass der Garten "zerstückelt" würde und nicht am Stück wäre. Die anderen Grundstücke sind leider schon alle vergeben. Was stört dich an meiner Idee (vorausgesetzt es klappt mit der Garage)? Die lange Hofeinfahrt?
bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-261531-1.PNG
 
Z

Zaba12

Da wirst du aber gut Geld lassen was die Hausanschlüsse und die Einfahrt angeht. Das sind einige Meter.
 
kaho674

kaho674

Komisch, ich würde das Haus ganz anders platzieren. Und zwar so weit wie möglich in den Nord-Osten und Garage daneben - alles im Baufenster.

Die Terrasse würde dann über die Ecke gehen, damit ich sowohl Süd- als auch Westsonne habe. Wenn möglich, Garage als Grenzbebauung.

bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-261548-1.jpg
 
E

Escroda

Je nachdem, ob das so mit der Garage auf der Nord-Süd Grenze hinhaut.
Wenn Du sie nicht als Dachterrasse benutzt, die Wandhöhe an der Grenze unter 3m bleibt, die Wandfläche unter 25m² bleibt und das Leitungsrecht nicht entgegensteht, wird es wohl hinhauen.
Du planst ein Pultdach? GD im Bebauungsplan bedeutet geneigtes Dach. Gibt es Neigungsvorgaben, die Du beachten musst?
Hmm hätte halt den "Nachteil", dass der Garten "zerstückelt" würde und nicht am Stück wäre.
Nö. Garage und Haus stehen zusammen ganz im Süden. Bei deinem Entwurf ist der Garten zerstückelt. Oder was hast Du mit dem 2,5m-Streifen im Norden vor?
Was stört dich an meiner Idee (vorausgesetzt es klappt mit der Garage)? Die lange Hofeinfahrt?
Ja, und das alle Besucher, Paket- und Pizzaboten am ganzen Garten entlanglaufen müssen. Ist aber Geschmackssache, daher beteilige ich mich selten an Lagediskussionen, wenn sie keine Bau- oder planungsrechtliche Relevanz haben.
 
H

hippjoha

Die Terrasse würde dann über die Ecke gehen, damit ich sowohl Süd- als auch Westsonne habe. Wenn möglich, Garage als Grenzbebauung.
Die Idee gefällt mir ziemlich gut. Allerdings würde hierdurch die Hofeinfahrt noch länger werden und die Einfährt würde über den eingezeichneten Baum gehen, was wieder nicht zulässig wäre oder?

Gibt es Neigungsvorgaben, die Du beachten musst?
Nein, es ist kein Winkel vorgegeben. lediglich, dass ein geneigtes Dach gebaut werden muss und Tonnendächter nicht erlaubt sind. Einer der Nachbarn hat ebenfalls ein Pultdach mit 7 Grad, sollte also kein Problem sein.

Nö. Garage und Haus stehen zusammen ganz im Süden. Bei deinem Entwurf ist der Garten zerstückelt. Oder was hast Du mit dem 2,5m-Streifen im Norden vor?
Stimmt, ich liebäugle daher ziemlich mit der Idee von Kaho674. Wie erwähnt würde hier allerdings dann die Einfahrt über den Baum gehen?!
 
kaho674

kaho674

Wie erwähnt würde hier allerdings dann die Einfahrt über den Baum gehen?!
Da würde ich mal fragen, welcher Abstand vom Baum eingehalten werden muss. Der Baumstamm selbst ist ja nicht so dick, dass man mit dem Auto nicht vorbei käme. Je nach Größe würde ich das Haus aber schon ein wenig davon weg setzen. Sonst wird es schnell zu dunkel und man hat eventuell die Blätter in der Dachrinne.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
05.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 95
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben