Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster)

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hippjoha

Anbei der gesamte Plan, den ich erhalten habe. Genau, ich meinte rechts von dem gezeichneten, roten Viereck, wo die Stadt das Leitungsrecht eingetragen hat und der zu pflanzende Baum eingetragen ist. Hierzu habe ich folgendes im Bebauungsplan gefunden (siehe Anhang).
bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-261388-1.PNG

bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-261388-2.PNG
 
E

Escroda

Deine Salamitaktik wird dich nicht weiterbringen, 6.1 ist ja nicht einmal vollständig!. Da es den Bebauungsplan nicht online zu geben scheint, bleibt es bei der Glaskugel, die ich leider verlegt habe. Zumindest bestärkt der Schnipsel miene Vermutung, dass in deiner Wunschecke kein Platz für eine Garage sein dürfte, da ja dort ein Baum gepflanzt werden muss.
Hierzu habe ich folgendes im Bebauungsplan gefunden (siehe Anhang).
Und zu Stellplätzen und Garagen hast Du nichts gefunden?
 
A

Alex85

Bin ich grad nur zu doof?! Von wo wird das Grundstück denn erschlossen, von planunten? Und dann willste da ins letzte Eck eine Garage setzen?

Einen Baum über den Streifen, für den Leitungsrechte gesichert werden, anzuordnen ist aber auch nicht ganz schlau, oder?
Oder hab ich hier echt Tomaten auf den Augen?!
 
H

hippjoha

Und zu Stellplätzen und Garagen hast Du nichts gefunden?
Doch, hier steht drin, dass Garagen nicht auf Flächen mit Pflanzgeboten und Pflanzenbindung zulässig sind. Wie muss man den "Kreis" des Baumes lesen? Ist hier der Außenkreis die Grenze?

Bin ich grad nur zu doof?! Von wo wird das Grundstück denn erschlossen, von planunten? Und dann willste da ins letzte Eck eine Garage setzen?
Ja, genau. Die Straße kommt von unten. Hintergrund ist, dass ich gerne das Haus in die hintere Ecke stellen würde und die Garage dann rechts daneben, da dann vor dem Haus der Garten (südseite) bestmöglich genutzt werden könnte, auch wenn eine etwas längere Hofeinfahrt notwendig wäre.
 
H

hippjoha

Deine Salamitaktik wird dich nicht weiterbringen, 6.1 ist ja nicht einmal vollständig!. Da es den Bebauungsplan nicht online zu geben scheint, bleibt es bei der Glaskugel, die ich leider verlegt habe.
Sorry für den Doppelpost. Ja, leider fehlt eine Seite in dem Dokument, welches mir gesendet wurde. Ich werde hier nochmals nachhaken.
 
A

Alex85

Ja, genau. Die Straße kommt von unten. Hintergrund ist, dass ich gerne das Haus in die hintere Ecke stellen würde und die Garage dann rechts daneben, da dann vor dem Haus der Garten (südseite) bestmöglich genutzt werden könnte, auch wenn eine etwas längere Hofeinfahrt notwendig wäre.
Das würde ich überdenken.
Die Auffahrt wird lang, das wirkt sich auf die Grundflächenzahl aus. Zudem ist so eine Auffahrt nicht gerade kostenfrei. Wenn du dann unbedingt die Südseite nutzen willst, ist es doch abwegig die halbe Fläche als Auffahrt zu verschwenden. Zumal es sowieso nicht der Süden ist, sondern Südosten.
Also wenn du schon die lange Auffahrt machst, dann stelle das Haus so, dass du maximal viel Platz Richtung Westen hast (die eigentlich interessante Seite übrigens, Süden ist überbewertet).

Ein paar Maße wären mal hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben