Garagen-Anbau anstatt Fertiggarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Markolino

Hallo allerseits,

für unser Haus hatten wir urspruenglich geplant eine Fertiggarage hinzustellen.
Allerdings bietet unser Grundstück nicht sonderlich viel Platz, wir können nur die 3 Meter links neben dem Haus bis zum Nachbargrundstück nehmen. An diese Seite soll aber auch eine Sicherheitstuer zum Hauswirtschaftsraum.
Die ideale Lösung sehe ich in einer Art Garagenanbau, wo man dann direkt von der Hauswirtschaftsraum-Tür in die Garage gelangt.

Nun meine Frage. Geht das so einfach?
Würdet Ihr eine andere Lösung vorschlagen? Ich freue mich ueber jede Meinung.

Vielen Dank im Voraus!
Marko
 
W

Wastl

Was erwartest du dir von deiner Garage? Welches Baumaterial willst du verwenden? Eine individuelle Holzgarage: Kein Problem, da kannst du sogar direkt ans Haus gehen und sparst dir eine Wand. Eine Fertiggarage aus dem Katalog: Nein. Dort müsstest du die Betonwand dann aufstemmen und gefährdest dann die Statik. Blechgarage? Keine Ahnung wie es dort mit der Statik ist. Dazu könntest du bei den ganzen Anbietern mal anrufen und nachfragen. Wie schaut es mit nem Carport aus? Das könnte doch die eleganteste Lösung sein? Eventuell wirst du aber mit einem schönen Gartenhaus glücklicher? Willst du dein Auto reinfahren oder Zeugs unterstellen?
 
Der Da

Der Da

Denk mal über die Alternative eines Carports nach. Wir setzen auch statt der sauteuren Garage jetzt ein Carport mit 3x3m Schuppen als Anbau. Kostet weit unter der Hälfte einer Garage.
 
M

Markolino

Danke für die Antworten!

Was erwartest du dir von deiner Garage? Welches Baumaterial willst du verwenden? Eine individuelle Holzgarage: Kein Problem, da kannst du sogar direkt ans Haus gehen und sparst dir eine Wand. Eine Fertiggarage aus dem Katalog: Nein. Dort müsstest du die Betonwand dann aufstemmen und gefährdest dann die Statik. Blechgarage? Keine Ahnung wie es dort mit der Statik ist. Dazu könntest du bei den ganzen Anbietern mal anrufen und nachfragen. Wie schaut es mit nem Carport aus? Das könnte doch die eleganteste Lösung sein? Eventuell wirst du aber mit einem schönen Gartenhaus glücklicher? Willst du dein Auto reinfahren oder Zeugs unterstellen?
Am liebsten wär mir schon eine massive Garage. Ein Carport war damals unser erster Gedanke, aber mir erscheint eine Garage "solider". Sie soll ein sicherer Stellplatz fürs Auto, aber auch für Fahrräder, Werkzeuge und Gerätschaften sein. Ich lasse mir aktuell noch Angebot von Garagenanbietern zukommen, mit der Voraussetzung dass man mit der einen Wand direkt an die Wand geht. Mal sehen, ob da was zurückkommt und was das kostet.
Individuelle Holzgarage klingt interessant. Wie hoch würdest Du den Preis dafür einschätzen?


Denk mal über die Alternative eines Carports nach. Wir setzen auch statt der sauteuren Garage jetzt ein Carport mit 3x3m Schuppen als Anbau. Kostet weit unter der Hälfte einer Garage.
Wie viel wird euch das ca. kosten?
 
W

Wastl

Unsere individuelle Holzgarage (3,50x6,50) hat mit einem 3m Sekulationstor ca.4.500 € gekostet (nur Material). Wir haben die selber gebaut. Haben uns für Lerche außen entschieden mit Zierleisten. Als Dachform haben wir 10° Pultdach genommen mit einer Regenrinne am hinteren Ende. Wir haben dadurch ne Höhe von 2,0m bis ca. 2,8m, Pflastersteine und Fundament haben wir auch selber gemacht. Statik haben wir berechnet, mussten dies aber nicht vorzeigen, dadurch haben wir keinen "Unterschriftsberechtigten" gebraucht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben