Ganz grobe Einfamilienhaus - Preisschätzung

4,00 Stern(e) 14 Votes
P

PotsDame

Hallo allerseits,

Vermutlich werden sich bei den meisten "alten Hasen" und erfahrenen Bauherren nun die Fußnägel kräuseln... Aber ich muss trotzdem fragen.

Wenn man nun von einem schlichten rechteckigen Einfamilienhaus ausgeht, ohne Schnörkel, ohne Keller, mit normaler bis leicht komfortabler Ausstattung (also z. B. Laminat und Außenjalousien, aber 08/15 Fensterbänke und einfache Maße, einfache Fliesen,...), mit welchem Wert pro m2 sollte man dann ins Rennen gehen?

Ich beziehe mich dabei auf schlüsselfertig, dh maximal noch Farbe und holzböden verlegen, aber innenausbau, sanitär, elektro und Fliesen vom Fachmann.

Man liest ja 1200,1300 oder auch mal 1500, 1600 pro m2. Das könnte ja schon ganz schöne Preisunterschiede bedeuten.

Ob fertig oder massiv ist bei uns noch nicht klar, falls ihr also unterschiedliche Werte habt, nur her damit :)

Mir ist bewusst, dass keiner der Preise, die ihr mir nennt, in meinem Fall für "mein Haus" final stimmen muss. Es geht wirklich nur um ein Gefühl, wie viel m2 man denn ungefähr verplanen könnte.

Baunebenkosten nehme ich ganz bewusst raus aus der Rechnung, mir ist also klar, dass das kein Endwert ist und auch, dass der Betrag bei der bemusterung sich ganz schnell verschiebt - aber da wäre dann ja individuell zu entscheiden, ob man nun teurere Türen haben kann oder nicht.

Aber Wände, Bäder, Fenster und Dach muss so ein Haus ja unbedingt bekommen

Danke für die Tipps und viele Grüße!!
Anna
 
P

PotsDame

Okay, meine Frage war dir also nur 4 Zeichen wert.

Schade.

Vor allem, weil die 1300 Euro pro m2 bei einem mitleser-Post mal von dir kamen, glaube ich.
 
Y

Yosan

Das kommt sehr auf die Gegend an. Wir werden wohl mit ca 2100€/qm inkl allem (auch Grundstück mit Kaufnebenkosten) hinkommen. Andernorts wären bei gleichem Wert nichtmal im Ansatz Baunebenkosten mit drin, geschweige denn das Grundstück
 
M

Milo3

Hey,
Vlt machst du mal ein paar Angaben über Bundesland bzw Gebiet, grundstückskosten . Evtl die Wohnfläche... Grundstücksgröße...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben