Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Aber dein detailversessenes Expertokratentum ( alles, was ich nicht kann, muss von anderen "Experten" bewertet, beglaubigt, erledigt werden ), bringt dich an den Rand des Wahnsinns.
So isses. Andere Bauherren können auch nicht alles selber, aber bei denen macht das dann ganz einfach der Heinz (oder ein anderer von Schwiegervaters Kumpels) - ganz ohne wasserspeiende Lampendosen übrigens
 
H

HilfeHilfe

wo ist dein Problem? Ich sage ea Dir: Du bist neidisch.

Neid ist eine Todsünde.
Nö bin ich nicht. Wenn jemand ein 120k Garten hinstellt sage ich Respekt kann ich mir nicht leisten . Rest passt dann aber nicht. Wir müssen Projekt fertig stellen, aber bitte testen , dokumentieren und abnehmen gleichzeitig. Wörgh life bälänce ? Musst das wirklich sein jetzt kurz vor live Gang mit den Kindern Geburtstag feiern
 
H

HilfeHilfe

Ich schicke nicht kommentarlos eine geschwärzte Liste hin sondern telefoniere natürlich vorher mit denen und schildere ganz offen die Gedanken. Zum Beispiel dass mein Bauleiter sich das vorliegende Angebot mal angeguckt hat und meinte, das sei maßlos überzogen. Teilweise habe ich auch mal den Gesamtpreis genannt. Aber egal, welche Variante der Ansprache man wählt, das ist generell schwierig. Einer hat sich jetzt gemeldet und gesagt, die Elektroleitungen und Leitungen für die zukünftige Bewässerung soll ich vorab selbst legen, dann könnte er das ausführen. Was das kostet, so weit kamen wir nicht mehr, da mich diese Vorgehensweise ja nicht weiter bringt. Da verzettele ich mich ja mit zig Einzelgewerken und hinterher ist das ein Riesen Murks, keiner weiß mehr, wo das liegt und und und......
Das sind halt alles keine Kaufleute und denken sich bei dem Preis : Schwätzer der kommt schon wieder kann eh keine Leitung verlegen. Oder denkst du ein Ferrari Verkäufer lässt nen Spoiler zurück bauen wegen Dir ?
 
H

hanse987

Einer hat sich jetzt gemeldet und gesagt, die Elektroleitungen und Leitungen für die zukünftige Bewässerung soll ich vorab selbst legen, dann könnte er das ausführen. Was das kostet, so weit kamen wir nicht mehr, da mich diese Vorgehensweise ja nicht weiter bringt. Da verzettele ich mich ja mit zig Einzelgewerken und hinterher ist das ein Riesen Murks, keiner weiß mehr, wo das liegt und und und......
Ich glaube da liegt genau das Problem des ganzen. Die meisten Garten-Landschaftsbauer haben ein solch großes Projekt allein nicht im Kreuz. (Für das Geld bekommen die meisten ihren Rohbau.) Meist wird es so ablaufen: Bereich A, B, C macht der Garten-Landschaftsbauer und E, F ist Eigenleistung. Evtl. kommt dann noch eine Anderer und macht G. Kordiertet vom Bauherren.

Im Endeffekt bist du beim all in one Garten-Landschaftsbauer bei einem GU der alles was er nicht selbst kann zukaufen muss. Warum kein Landschaftsarchitekt der alles plant und dann den Bau mit den einzelnen Gewerken koordiniert?

Wenn ich lese die Elektroleitungen, dann hört es sich nach mehr an. Wo soll die Unterverteilung hin? Schon einem Platz vorgesehen? Wer macht die Steuerung? Die Lichter und was sonst alles sollen ja an und aus gehen z.B. über Dämmung oder Zeit. Wie kommt das Wasser vom Haus in den Garten?
 
C

chand1986

ich finde die Aussagen einiger hier wirklich anmaßend. Räuber scheint niemand zu sein, der Tipps für die „richtige“ Lebensführung braucht.

Neutral betrachtet macht es viel mehr Sinn, wie er es umsetzt: die Dinge, die er nicht selber tun kann oder nicht selber run möchte, vergibt er fremd. Er kann sich das leisten. Daran ist nichts verwerfliches oder falsch. Im Gegenteil, er verhilft anderen Menschen damit zu Einkommen.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber läuft es denn im vorliegenden Fall funktional? Sinn von so etwas ist doch, sich mit Vergabe von Arbeit gegen Geld von gewissen Stressfaktoren zu befreien. Das sehe ich hier aber nicht. Und meine Meinung ist schlicht, dass dies nicht bloß am GU liegt ( der unbestritten Fehler macht ).

Es ist doch ein Stresslevel erreicht, der dem Sinn des "Bezahlen und Machen lassen" konträr entgegen steht. Und ich mache mir Sorgen, dass mit diesen negativen Emotionen vorbelastet irgendwann das fertige Haus gesehen wird - und Entspannung niemals Einzug hält.
Gönnen würde ich dem Räuber am Ende ein schönes Haus, wo er am Ende sitzt und sagt "Noch wie gewünscht geklappt, Füße hoch, Bierchen auf ( oder Weinchen ), Entspannung".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben