Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Müllerin

man könnte sich ja mal darauf einigen, dass hier jeder andere Ansprüche hat.
Wir haben keine Kunstwerke die beleuchtet werden müßten, insofern reicht es uns zB im Wohnzimmer über Couchtisch + Esstisch n Deckenauslass zu haben. Am Couchtisch kommt erst mal keine Deckenlampe hin, aber die Möglichkeit muss ja da sein. Dafür haben wir diverse Steckdosen überall, wo man kleinere Lampen hinstellen kann. Einige davon sind mit Schalter an der Tür verbunden.
Kann ich mir selber überlegen, brauche ich keinen Planer für bezahlen. Wem das so nicht reicht, nun der bezahlt eben mehr - ist ja auch ok, wenn Manns hat (ganz wertfrei!) und dafür ausgeben mag...

Ach ja weil wir ja im Gartenthread sind... das gleiche gilt natürlich für den Garten.
Ich lasse nur das machen, was ich körperlich nicht schaffe. ZB alles umgraben jetzt nach der Verdichtung durchs Bauen, größere Sträucher liefern und pflanzen sowie evtl eine Trockenmauer.
Alles andere will ich selber machen, aber:
Es macht mir SPASS. Ich machs gerne und stell mich dabei sicherlich auch nicht allzu unbedarft an
Wenn das nicht so wäre, würden wir eben für die Gartenanlage auch jemand bezahlen, der uns das pflegeleicht (!) so hindrapiert.
 
C

chand1986

Gott im Himmel.

Lieber Räuber: Experte auf einem Gebiet zu sein ( Führen deiner Firma ) entbindet doch nicht davon, irgendeine Kompetenz auf irgendeinem anderem Gebiet zu erlangen.

Es klingt evtl furchtbar überheblich, aber so meine ich es nicht. Deine Art, Methoden, die du in der Firmenführung als effektiv erlebt haben magst, auf die Organisation des Bauprojekts anzuwenden, ist sowas von fruchtlos.

Bitte höre auf Einwürfe hier, und nimm irgendwann mal ein Werkzeug in die Hand und mach was selbst. Einen Bohrhammer. Loch machen. Dübel rein. Vorwärts.
Nicht weil es besser wird. Nicht, weil du es originär willst. Sondern, weil ein erfolgreiches Projekt ( und wenn du nur eine Lampe an die Decke schraubst ), deiner Psyche was gibt. Gut tut. Und weil du ein grundsätzliches Verständnis von Dingen entwickeln könntest, von denen du bis jetzt keines hast.

Das soll übrigens nicht heißen, dass der GU keine reellen Fehler macht. Aber dein detailversessenes Expertokratentum ( alles, was ich nicht kann, muss von anderen "Experten" bewertet, beglaubigt, erledigt werden ), bringt dich an den Rand des Wahnsinns.

Mit nur sehr wenig Ahnung auf multiplen Gebieten kann man sich viel Expertentum sparen. Und es macht einen souverän und entspannt deshalb. Und Entspannung brauchst du, bevor du abrauchst.

Jetzt gerade ist schlecht. Aber nach dem Projekt ist vor dem nächsten.
 
A

aero2016

ich finde die Aussagen einiger hier wirklich anmaßend. Räuber scheint niemand zu sein, der Tipps für die „richtige“ Lebensführung braucht.

Neutral betrachtet macht es viel mehr Sinn, wie er es umsetzt: die Dinge, die er nicht selber tun kann oder nicht selber run möchte, vergibt er fremd. Er kann sich das leisten. Daran ist nichts verwerfliches oder falsch. Im Gegenteil, er verhilft anderen Menschen damit zu Einkommen.

Nur weil einige hier mit Gartenarbeit ihren Kopf frei kriegen, muss das nicht bei allen klappen. Bei mir würde es das auch nicht. Ich kann Gartenarbeit nicht leiden.
Es gibt übrigens Untersuchungen, die belegen, dass man beim Joggen tatsächlich alle anderen Gedanken los wird. Der Körper ist so beansprucht, dass er quasi keine Zeit mehr hat an was anderes zu denken als ans Joggen.

Ich sage euch Autoreifen wechseln und am Motorrad schrauben macht die Seele glücklich. Das hilft auch gegen Burn out.
Ich kann nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommt für sowas in die Werkstatt zu fahren. Warum machen das so viele?
Ich sehe keinen Unterschied zur Gartenarbeit. Oder zum Malern. Oder zum Dachdecken. Oder zum Putzen. Oder Bügeln. Der eine mag‘s, der andere nicht. Wohl dem, der die finanziellen Mittel hat um
sich auszusuchen, was er selber macht und was nicht.
 
B

Bookstar

Bei unserem Hausbau Projekt war das selbst informieren und ausführen IMMER den sogenannten Experten überlegen. Viel zu oft haben diese einfach nur schlampig und fahrlässig gehandelt. Den Bauleiter habe ich damals nach dem Rohbau rausgeschmissen, weil er eine Pfeife war. Mit Gutachtern ist es leider oft das selbe.

Die Arbeiten die ich selbst ausgeführt habe, waren idR. am saubersten ausgeführt. Alles kann man aber leider aufgrund Geräte, mangelnder Zeit oder Übungsgrad schlecht selbst.

Dennoch bin ich Dakor mit meinen Vorrednern.
 
Y

ypg

Hier geht es nicht um Erschaffung, sondern Erhaltung.
Davon abgesehen ist es nun mal so, dass Koordination oder Machenlassen einfach nicht im Körper das bewirken, was Selbstschaffen bewirkt.
Nach einem BurnOurt weiß der Betreffende mehr darüber. Die Unkenntnis darüber führt ja gerade dazu. Aber lass mal sein, so wie es ist: irgendwann spult man sich diese Worte und Sätze zurück
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben