Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

R.Hotzenplotz

Woher soll das jemand ahnen, der nach einem Gegenangebot gefragt wird ? - dann frage doch besser direkt: soviel will der Kollege haben, ist der ein Gierschlund oder müßten Sie ähnlich viel dafür nehmen ?
Ich schicke nicht kommentarlos eine geschwärzte Liste hin sondern telefoniere natürlich vorher mit denen und schildere ganz offen die Gedanken. Zum Beispiel dass mein Bauleiter sich das vorliegende Angebot mal angeguckt hat und meinte, das sei maßlos überzogen. Teilweise habe ich auch mal den Gesamtpreis genannt. Aber egal, welche Variante der Ansprache man wählt, das ist generell schwierig. Einer hat sich jetzt gemeldet und gesagt, die Elektroleitungen und Leitungen für die zukünftige Bewässerung soll ich vorab selbst legen, dann könnte er das ausführen. Was das kostet, so weit kamen wir nicht mehr, da mich diese Vorgehensweise ja nicht weiter bringt. Da verzettele ich mich ja mit zig Einzelgewerken und hinterher ist das ein Riesen Murks, keiner weiß mehr, wo das liegt und und und......
 
H

haydee

11ant wenn er 1 Jahr lang jeden Samstag 10 Std an der Außenanlage arbeiten würde, währen es 520 Std und noch lange kein Ende in Sicht. Nicht machbar. Ok dann hat er 4 Jahre Dauerbaustelle - wenn man das möchte

Dazu kommt das der Räuber es vielleicht körperlich ableisten kann, aber
- er hat keine Ahnung
- er hätte keine Zeit für seine Tochter (ja Kinder helfen gerne, jedoch nie lange)
- er wird vermutlich mehr pro Std verdienen als der Garten-Landschaftsbauer verlangt.

Gartenanlage ohne Erfahrung, mit Anspruch und Geld in der Hinterhand - Finger weg

Gartenpflege und kleine Arbeiten am Haus gibt es genug und da kann Räuber sich Tätigkeiten suchen die ihm Spaß machen und Mental entspannen.
 
11ant

11ant

Zum burn out gehört mehr als viel Arbeit
Ja. Zum Beispiel Pläne anfordern bevor man einen Nagel in die Wand kloppt -- für eine Lampeneinkaufsliste einen Lichtplaner beauftragen -- ein Leistungsverzeichnis für einen Schrankschreiner erstellen -- an Ausgleich durch Joggen glauben. Einzeln alles harmlos, aber auf einem Haufen dann nicht mehr.
 
R

R.Hotzenplotz

für eine Lampeneinkaufsliste einen Lichtplaner beauftragen
Wenn es im Leistungsspektrum des Architekten nicht drin ist, bleibt einem wohl kaum etwas anderes übrig. Oder soll ich hellsehen, wie viele Einbauleuchten man an der Decke wohl braucht, um eine stimmige Beleuchtung zu erzielen und wie man überhaupt ein Lichtkonzept mit den aktuell auf dem Markt verfügbaren Produkten herbeiführt? Es ist ja schon komisch, dass die Kunden beiden Lichtplanern mit denen ich zu tun hatte, so dermaßen die Bude einrennen, dass du jeweils Wochen lang auf einen Termin wartest. Alles Loser? Alles kurz vor der Psychiatrie stehende Menschen? Das ist doch Blödsinn.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben