Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

die Kraft für den Garten die hast du grad nicht ,
Die muß man auch nicht gleich haben, Gartenarbeit ist keine Fristsache. Aber wenn man mal ein bißchen Zeit dafür findet, macht man selbst (und erhält dafür Dashabeichselbergemacht-Erfolge). Gerade in oder nach Streßsituationen sollte man Freude nicht delegieren.
 
S

Snowy36

Wer sagt dass ihm das Spaß macht ? Ist ja nicht jeder ein Gartenfreund u legt selbst Hand an . Wenn man den Garten beauftragt ist das genauso viel Arbeit wie andere Dinge am Haus auch u dafür sollte die Zeit u Kraft da sein .
 
11ant

11ant

Wer sagt dass ihm das Spaß macht ?
Ich rede nicht von Lieblingshobby, sondern von der therapeutischen Dimension des Erfolgserlebnisses nach einem derartigen Streßrohbau. Und von der Qualität eines selbst beseelten Gartens. Und von einer m.E. dejustierten Haltung im marktwirtschaftlichen Miteinander.

Mein Beitrag #58 ist ungeeignet, nur mit halbem Auge gelesen zu werden.
 
Y

ypg

Bin ich jetzt schon dement ? - ich bin in Deinen Hausthreads Leser und Antworter „der ersten Stunde“ und erinnere überhaupt keinen Pool. Nicht als Bild, nicht als Text, und nicht aus der Ver- oder Entsorgungsplanung. Wo kommt der nun her ?
Auf jeden Fall hätte der schon lange Teil des GesamtProjektes sein sollen.
Doch, doch... irgendwo gab es das Thema. Vielleicht auch ein anderer Gartenthread? Oder der Thread, wo es um die Kosten einer Gartengestaltung geht...
Da hat Räuber auch erwähnt, jmd. die Gartenarbeit machen zu lassen und lieber mit der Tochter spielen.
Da ich es so kenne, dass man dem Kinde den Alltag vorlebt, auch im Garten, und dieses für das Kind eher das Spielen ist, habe ich mich dem Thema entzogen. Es geht nach meiner Meinung kein Garten, wo man mal nicht selbst ran muss.
Siehe auch hier:

Ziel war immer, sich den Garten anlegen zu lassen und einen geringfügig Beschäftigten für die Pflege zu suchen. Sportlichen Ausgleich suche ich mir übers Joggen.
Ich rede nicht von Lieblingshobby, sondern von der therapeutischen Dimension des Erfolgserlebnisses nach einem derartigen Streßrohbau.
Yes, ich weiß, was Du meinst. Auch ich jogge und meine Lieblingsbeschäftigung ist mit Sicherheit kein Unkraut zupfen. Dennoch macht es den Kopf frei und man weiß, was man hinterher mit eigenen Händen getan hat.
außerdem: mittlerweile weiß man, dass man sich mal öfters richtig dreckig machen soll - wenn es denn noch auf eigenem Boden passiert, mit eigener Mutter Erde, dann ist Psyche und Körper gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Ich rede nicht von Lieblingshobby, sondern von der therapeutischen Dimension des Erfolgserlebnisses nach einem derartigen Streßrohbau. Und von der Qualität eines selbst beseelten Gartens. Und von einer m.E. dejustierten Haltung im marktwirtschaftlichen Miteinander.

Mein Beitrag #58 ist ungeeignet, nur mit halbem Auge gelesen zu werden.
Vollste Zustimmung . Bin auch nach 4 Jahren über mich gewachsen . Frau gibt Ton an wo wie was ich führe es aus . Jedes Jahr verändert sich unser Garten . Nächstes Jahr ganz große Aktion
 
H

haydee

Finde auch Gartenarbeit hilft beim Stressabbau. Es darf jedoch nicht zum Stress ausarten. Es gibt auch einen Mittelweg aus nichts machen lassen und alles machen lassen.

In einer Gartenanlage ala Räuber stecken selbst für geschickte Handwerker ein paar hundert Arbeitsstunden. Wann soll der Räuber das ableisten?
Kinder kann man mit einbinden und denen macht es Spaß mit Schaufel, Schubkarren und Gießkanne zu arbeiten.

Wir lassen auch vieles machen. Bei uns ist der Samstag manchmal der einzige vollständige Familientag.
Blumen pflanzen wir selber an.
Mauerfugen hatte ich selber saniert ohne Zeitdruck sehr meditativ.
Mein Mann hat Betonarbeiten übernommen, wenn er Zeit hat.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben