Garten-Landschaftsbau wann fängt man mit der Planung an?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Die Gartenplanung kannst Du in mehreren Schritten machen.
1. Strukturplanung "jetzt" - z.B. Pflaster, Wege, Gebäude, Stil, Besonderheiten wie Gelände formen, Schwimmbad, Teich, Feuerstelle... - damit kannst Du mit dem Bauträger "no go" Zonen für Maschinen und Schweres Zeug vereinbaren um etwas unverdichteten Boden zu behalten. Dafür reicht eine Sicht auf die Pläne mit dem Gala Bauer und ein guter Stundensatz für die Gespräche.
2. Ausführungsplanung "später" - der Rohbau steht und Du bekommst eine bessere Vorstellung von den räumlichen Dimensionen und Licht. Es ist leichter Ideen zu entwickeln und mit dem Garten-Landschaftsbauer zu sprechen. Nimm den selben, wenn Du in Stufe 1 bereits gute Erfahrung machtest.
 
F

fragg

scheibchenweise selber machen, da sind ganz schnell 25.000 - 100.000€ weg wenn man das machen lässt. das meiste ist nur stumpfes geacker, für die wenigstens dinge braucht man unfassbaren skill und jahrzentelange Erfahrung.
 
C

Curly

also ich würde niemals 2000 Euro bezahlen um eine Planung und ein Angebot zu bekommen, es sei denn mir wäre egal was später alles kostet, gibt ja auch Leute die sich 100.000 Euro beim Gala-Bauer leisten können und wollen.
Geplant habe ich unseren Garten selbst, Wege haben wir im Zuge der Poolarbeiten mit Schotter verdichten lassen und später dann einen Gala-Bauer zum Pflastern bestellt. Der eine wollte dafür übrigens über 16000 Euro, ein anderer nur 6000 Euro.
Diese großen Preisunterschiede hatten wir hier bei allen Gartenarbeiten, z.B. L-Steine setzen oder Streifenfundamente für Garage.

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Hier haben wir den Geländeplan sogar beim Bauantrag eingereicht,-und das auch müssen. Zum einen steht im B Plan hier, dass das natürliche Gelände in seiner Topografie ausserhalb Baukörper und Terrasse zu erhalten ist, was wir damit nachwiesen; und wir gaben so auch verdichtete Flächen, Terrassen mit an, was für die Grundflächenzahl auch zählt. Und dazu Lage der Fertiggarage und Auffahrt.
 
H

hampshire

Na klar, Selbermachen ist ein großer Spaß und mehr als "nur Arbeit". Je nach Gelände ist es schon sinnvoll das Grobe zuvor einmal zu durchdenken und aufzuzeichnen. Wir haben lediglich die Auffahrt, ein paar Steinmauern und einen Zaun machen lassen. Dann haben wir überlegt was wo hinkommen soll, denn wir haben so Einiges vor, darunter Permakulturbereich, Gewächshaus, Whirlpool, Dusche und Sauna, Hühner, Feuerstelle, Hundeauslauf, Platz zum Holz machen... Es gibt Jahre zu tun. Klasse!
 
G

Gartenfreund

Ich würde mir erst einmal selber Gedanken machen wo was hin soll. Dieses kann man mit einer Software realisieren oder auf einem großen Papierbogen (Tapete oder so). Vielleicht stellst du dann fest das du keinen Gala Bauer benötigst oder nur für sehr wenige Arbeiten.

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen das wenn man sich nicht zu schade ist auch mal schmutzig zu werden man einen Garten durchaus auch selber anlegen kann. Bei uns wurde schon immer alles so weit es geht selber gemacht. Also Rasen angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt und wenn sie irgendwann mal störten bzw. eingegangen sind (damit meine ich nach Jahrzehnten) auch wieder ausgegraben.

Man sollte sich auch fragen ob man einen reinen Zier oder Nutzgarten haben möchte oder eine Kombination von beiden.

Dabei sollte man bedenken das ein Ziergarten wenn er einigermaßen aussehen soll übers Jahr gerechnet nicht unbedingt weniger vielleicht sogar mehr Arbeit macht als ein Nutzgarten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben