Garten-Landschaftsbau Neubau steuerlich absetzbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grantlhaua

War bei uns nicht so. Haben uns viel Geld gespart durch die Beauftragung extern, unter anderem auch, weil der Gala die Materialien mit seinem Preisvorteil an uns gegeben hat. Muss aber jeder für sich selbst durchrechnen .
Wo kauft der denn ein, dass das so viel ausmacht? Ich krieg die selben Preise wie jede Firma... Wenn man im Baumarkt kauft aber beim Baustoffhändler?
 
W

Wiesel29

Mit der Grenze von 20.000€ soll vor allem die Schwarzarbeit im Bereich der häuslichen Pflege (hauptsächlich aus Osteuropa) entgegen gewirkt werden.
 
H

haydee

Ich glaube die wenigstens vergeben die Außenanlage steueroptimiert.

Manchen macht der Garten Spaß,
manche machen es Stück für Stück in Eigenleistung um Geld zu sparen,
andere wollen nichts damit zu tun haben, finanzieren den Garten-Landschaftsbauer voll mit Hauptsache fertig
 
I

immermehr

Hat jemand von euch die Lohnkosten erfolgreich beim Neubau eingesetzt? Ich hab schon gelesen, dass es nicht für Neubau gilt. Es ist jedoch bestritten, wann es sich um Neubau und wann um nicht Neubau handelt?
 
F

Fuchur

Es geht um den Haushalt. Nocht nicht eingezogen - kein Haushalt. Das ist richterlich durch, da gibt es nichts zu rütteln.

Daher auch die unterschiedlichen Summen. Für die Neuanlage von "aufgeschobenen" Neubaumaßnahmen war das nie gedacht, sondern für Reparaturen und Pflege. Dass überhaupt die Erstpflasterung oder die Erstanlage bezuschusst werden, war vor einigen Jahren bei vielen FA noch nicht so. Ist aber nun gefestigte Rechtsprechung, dass alles ab Einzug als Modernisierung gilt.
 
B

Bookstar

Wo kauft der denn ein, dass das so viel ausmacht? Ich krieg die selben Preise wie jede Firma... Wenn man im Baumarkt kauft aber beim Baustoffhändler?
Das weiß ich nicht, aber es sind wohl die Mengen die er bezieht. Die Arbeitslöhne waren aber auch sehr günstig, wie gesagt in Summe hat es sich gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben