Garten-Landschaftsbau Neubau steuerlich absetzbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
ist es möglich die Lohnkosten vom Garten-Landschaftsbau beim Neubau steuerlich als Handwerk abzusetzen?
Wenn es nicht sofort absetzbar ist, wie lange muss man warten? Die Idee ist, dass ich z.B vorab die Hälfte der Gartenarbeit jetzt beauftrage und z.B. in 2 Jahre den Rest.
Danke für Eure Hilfe.
 
H

haydee

Nach Einzug und Ummeldung bis zu 6.000 Euro der Lohnkosten. Kein Material und andere Haushaltsnahe Dienstleistungen wie Putzfee fallen auch darunter. Evtl muß du mehr als 2x teilen
 
G

Grantlhaua

Ist auch irgendwie bescheuert. Derjenige, der selbst was am Haus arbeitet bekommt nichts.
 
W

Wiesel29

Wenn man es selber macht ist es deutlich günstiger als wenn man es machen lässt.
Du bekommst ja auch nur 20% der Lohnkosten bzw. noch Arbeitszeit für eingesetzte Maschinen und Anfahrtskosten. Das Material bekommst du nicht anteilsmäßig vom Finanzamt erstattet
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben