Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

habe ähnliche Erfahrung mit naiven Preisvorstellungen gemacht.
Habe mir 10 Angebote eingeholt (musste auch oft hInterhyprfragen, Termine waren schnell, Angebot warte ich heute noch auf einige). Sind schon sehr unterschiedlich.
150m² Pflastern bei 23€/m² brutto für Pflastersteine. ca. 20-30cm aufschottern, Edelsplit, setzen, Kantensteine 46m, Pflasterzuschnitt.
Von 12.000 bis 18.000 war alles dabei.
Normalpreis sind also ca. 10€/m² inkl. Stein.

Geh beim Angebote Einholen auch mal bis 50km Entfernung. Je ländlicher, desto höher die Chance auf günstigere Angebot nach meiner Erfahrung.
Außerdem könntest du deine Arbeiten bei einem Handwerkerportal (z.B. MyHammer) einstellen und auf Angebot warten.
 
C

Caidori

Bei 100€ /qm würden wir ja garnichts sagen ...
Stand jetzt ist die Überlegung es selbst zu machen, ich werde berichten wie wir uns entschieden haben.
 
H

hampshire

Die Preise sind derzeit hoch. Wir haben einen Gala Betrieb gefunden, der sehr kreativ und preislich selbstbewusst ist. Wir können dort gemeinsam einen Plan machen und dann Eigenleistung und Fremdleistung mischen. Für die Eigenleistung erhalten wir fachlichen Rat.
Dazu muss man sagen, dass wir Gartenarbeit lieben und uns klar darüber sind, dass es Jahre dauern bis wir das Gelände an jedem Flecken bewusst gestaltet bzw. mehr oder weniger bearbeitet haben.
 
C

Caidori

@hampshire das ist bei uns nichts anderes, wir haben knappe 3000qm Grundstück, wovon 2000 neu gestaltet werden müssen nach dem Abriss des alten Hauses und dem Neubau.

Ich habe aber ganz klare Vorstellungen wie ich das nachher haben will und damit sind wir bei einigen Gartenbauern hier auch auf Granit gestoßen.

Naja jetzt geht es erst mal um die gepflasterten Flächen, damit wir im Winter hier nicht im Dreck ertrinken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben