Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein?

4,00 Stern(e) 6 Votes
A

Alex124

Das klingt jetzt mit Sicherheit etwas komisch, aber so meine Erfahrung. Mein Nachbar hat vor 2 Jahren den Auftrag für die Außenanlagen erteilt. Nichts wildes, also absolut im Rahmen. Nachdem der Termin immer wieder nach hinten verschoben wurde, hat sich die Firma nun mal für November angekündigt. O-Ton vor einem Jahr als er wissen wollte wann sie denn endlich kommen

"Ich kann Sie verstehen, dass sie das jetzt gemacht haben wollen, aber wir kommen einfach nicht hinterher. Ich würde Ihnen gerne die Kontaktdaten meiner Konkurrenz geben, aber ich weiß, dass die auch alle zu bis oben hin sind. Wenn Sie jemand anderes finden, sagen Sie mir einfach Bescheid, ist kein Problem"

Mit den aufgerufenen Preisen kannst du froh sein. Man muss den Jungs die Füße küssen, oder die Summe großzügig aufrunden, damit sie hoffentlich bald kommen. Aktuell sind alle voll, es gibt kein Personal mehr auf dem Markt, man sucht sich die lukrativsten Baustellen aus und fängt auch mal 5 Stück parallel an, damit die Kunden sich beruhigen. Wenn du bei diesem Gewerk momentan nach einem Preisnachlass fragst, guckt dich der Chef fragend an "Preisnachlass? Was ist denn das? Sowas machen wir nicht, melden Sie sich einfach, wenn Sie den Auftrag erteilen möchten. Danke, tschüss!"
Bei uns wollten sie 60t€ haben, ich war natürlich auch geschockt, der nächste wollte 68t€. Ich hatte mehr aus Faulheit angefragt, aber mir war eigentlich schon klar, dass ich keinen beauftrage. Wir haben alle Maschinen in der Familie, dann hab ich es eben selber gemacht.
Leider ist nicht jeder in der glücklichen Lage, daher habe ich schon etwas Mitleid mit allen anderen, die nur diese hohen Preise zahlen können/dürfen. Ewig über Paletten will man ja auch nicht ins Haus gehen.
 
L

Lumpi_LE

Am Pflaststein selber muss man nicht sparen. Die Arbeitsleistung und der Rest drumherum ist so teuer, dass es kaum ins Gewicht fällt ob man nen 0815 Betonstein oder was vernünftiges nimmt. Sprich ob 25000 oder 28000 ist dann auch egal.
 
M

matte

Bei uns waren Gala-Bauer auch völlig überteuert.
Wir sind im Dezember eingezogen und wollten heuer im Frühjahr die Außenanlagen machen lassen.
Ausschreibung war im Januar sowas.

Der Erste hat gar kein Angebot abgegeben, der Zweite hat gemeint, er gibt gern ein Angebot ab, kann aber erst im Frühjahr nächstes Jahr ausführen.
Der Dritte hat ein Angebot abgegeben. 55k€.
Noch mit im Rennen war unser Hauptunternehmer, der schon den Rohbau samt Putz und Erschließung und den Betoncarport erstellt hat. 21k€. Zum Schluss sind es durch paar Regieberichte ~23,5k geworden.

Ich kann dir also nur empfehlen, auch mal Bauunternehmen anzufragen, die auch Außenanlagen erstellen, Im Idealfall halt dann eben die Firma eures Hauses.
 
N

niri09

Mit den aufgerufenen Preisen kannst du froh sein. Man muss den Jungs die Füße küssen, oder die Summe großzügig aufrunden, damit sie hoffentlich bald kommen. Aktuell sind alle voll, es gibt kein Personal mehr auf dem Markt, man sucht sich die lukrativsten Baustellen aus und fängt auch mal 5 Stück parallel an, damit die Kunden sich beruhigen. Wenn du bei diesem Gewerk momentan nach einem Preisnachlass fragst, guckt dich der Chef fragend an "Preisnachlass? Was ist denn das? Sowas machen wir nicht, melden Sie sich einfach, wenn Sie den Auftrag erteilen möchten. Danke, tschüss!"
Wir sind ebenfalls aus Hessen (25 km von FFM), die regionale GALA Firma hat unseren Architekten angesprochen ob sie uns ein Angebot machen dürfen also Füße küssen musste ich noch bei keinem Gewerk und bei jedem Gewerk haben wir Rabatt/Skonto ausgehandelt. Kann natürlich Glück sein. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da wir noch nicht soweit sind. Aber die GALA Leute arbeiten im Moment beim Nachbar und sollen sehr gut sein.
 
C

Caidori

Naja, scheint also offenbar echt daran zu liegen das sie alle genug zu tun haben - wird Interessant wenn der Bauboom vorbei ist und nicht mehr alle Aufträge im Übermaß haben, hilft aber jetzt nichts.

Wir werden noch die letzten beiden Angebote abwarten und wenn sich da nichts dran verschiebt werden wir es wohl doch selber machen.
Es wäre halt nett gewesen wenn das jemand für uns gemacht hätte.
Aber wir sehen es nicht ein bei ca 6000,- Materialwert) um die 20000,- an Lohn zu bezahlen.
(Wir haben das benötigte Material zu Beginn des Firmen aussuchen schon mal selber angefragt, weil wir es ursprünglich selbst machen wollten)

Wie gesagt, die 20000,- die wir eingeplant haben, sollten für alles reichen, auch die 15m Regenablaufrinne und auch Mutterboden anfüllen und das bisschen Pflanzen was neu muss. Wenn es keine Firma dafür macht, dann müssen wir halt selbst ran. Ich werde nicht das Geld für Carport und Terrassen Überdachung darauf legen, wenn ich dafür grade mal das nötigste draußen bekomme.

Ist halt auch ein Nachteil wenn man ein sehr großes Grundstück hat, das Geld muss für alles reichen.

Trotzdem schon mal danke für eure Meinungen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben