Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein?

4,00 Stern(e) 6 Votes
C

Caidori

Huhu,

wir sind ja leider immer noch auf der Suche nach einer Firma die uns im Garten hilft und unsere Terrassen und Wege pflastert bzw die Einfahrt mit Kies versieht.

Eigentlich hatten wir gedacht (offenbar naiv) das wir mit unseren geplanten 20000 für Garten und Carport hinkommen, aber nachdem was wir bisher an angeboten bekommen haben .....

Zur Einschätzung: angefragt wurden 110qm pflastern inkl Schotter der drunter muss und 120 qm Einfahrt mit einer Kies Schicht auffüllen, wo schon Schotter ist.
Als Pflaster haben wir erst mal "nur" normale 10x20 er betonsteine angefragt.

Nicht nur das man den Firmen hinterher rennt damit man überhaupt nen Termin bzw nach dem Termin dann ein Angebot bekommt.
Nein, bei den ersten 2 Angeboten, hätten wir nen schnaps brauchen können.
1x 28000 und einmal 25000 -.- haben die nen Knall???

Ich weiß die haben alle gut zu tun, aber das ist doch nicht mehr feierlich.

Wir warten jetzt noch die letzten 3 Firmen ab, aber wenn das so weiter geht seh ich schwarz.
Finde das nur noch dreist, ehrlich gesagt.

Sind eure Erfahrungen ähnlich oder haben wir einfach nur Pech gehabt?
 
H

HilfeHilfe

Was willst du nun hören ? Früher war alles besser ? Mein polnischer Freund sagt immer : willst du schön habe , mache selbe oder zahle . Hast du hübsch. Außenanlagen verschlingen Unmengen an Geld . Arbeit , Material , schweres Gerät . Der Gala Bauer ist ausgelastet und braucht deinen Auftrag nicht . Trinkt seinen Schnaps und sagt : ach komm ich hau noch einen Urlaub auf malle ins Angebot
 
Y

ypg

Zur Einschätzung: angefragt wurden 110qm pflastern inkl Schotter der drunter muss und 120 qm Einfahrt mit einer Kies Schicht auffüllen, wo schon Schotter ist.
Als Pflaster haben wir erst mal "nur" normale 10x20 er betonsteine angefragt.
Aus diesen Gründen (Gründung der Unterschicht) plant man die Baustrasse schon dort ein, wo später die Auffahrt hin soll. Aber das scheint bei Euch ja zu sein.
Und ja: bevor wir dieses hässliche Betonpflaster verlegen lassen, haben wir uns für eine feine Schotteroberfläche entschieden. Kosten für die gemörtelte Umrandung ums ganze Haus und Auffahrt inklusive schickem Schotter als Wege und Auffahrt war im 4-stelligen Segment angesiedelt.

Die Garten-Landschaftsbauer haben bei uns auch sehr viel Vorlaufzeit. Am besten jetzt für das Frühjahr 2019 beauftragen.
 
C

Caidori

Aus diesen Gründen (Gründung der Unterschicht) plant man die Baustrasse schon dort ein, wo später die Auffahrt hin soll.
Du das haben wir auch, es fehlt halt noch die Kies deckschicht. Damit wäre das Thema einfährt erledigt.

Das betonpflaster war für Terrasse, Carport und weg ums Haus angefragt, alle sagten das man teurere Steine notfalls zum selben Kus einbaut wenn sie nicht größer als 30x60 werden.
Das aber schon bei dem günstigsten Steinen solche Summen aufgerufen werden, Hm...


Was willst du nun hören ? Früher war alles besser ? Mein polnischer Freund sagt immer : willst du schön habe , mache selbe oder zahle
Na, ich wollte mal hören ob solche Summen mittlerweile als normal angesehen werden.
Klar können die Preise machen wie es ihnen gefällt, nur das heißt ja nicht das das tatsächlich gerade "normal" ist - hätte ja auch eine unglückliche Firmen Wahl sein können.

Das versuche ich gerade raus zu finden.
 
O

Otus11

Na, ich wollte mal hören ob solche Summen mittlerweile als normal angesehen werden.
Klar können die Preise machen wie es ihnen gefällt, nur das heißt ja nicht das das tatsächlich gerade "normal" ist - hätte ja auch eine unglückliche Firmen Wahl sein können.

Das versuche ich gerade raus zu finden.
Um Ballungsräume normal.
Macht die Sache nicht schöner....

2 Gala-Nasen auf Rechnung kosten je rund 45 EUR netto in der Stunde. Macht am Tag pro Team rund 1.000 bis 1.2000 brutto.... Und dann kommen die Maschinen noch extra on top, Material etc....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
05.06.2018Außenanlage - Aufgaben – Gala Bauer beauftragen Beiträge: 19
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
26.04.2021Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation Beiträge: 17
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
10.08.2022Suche nach Gala-Bauer, es macht keinen Spaß mehr Beiträge: 28
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben