Gabionen mit Basaltfüllung - Rost?

5,00 Stern(e) 5 Votes
C

Christoph37

Hallo zusammen,

wir müssen für unsere L-Stein Mauer noch eine Absturzsicherung errichten, provisorisch steht da jetzt ein Holzhaus und ein Zaun, da sollte jetzt aber langsam eine langfristige Lösung her, die auch gut aussieht aber nicht zu viel kostet.
Wir hatten an eine Gabione gedacht, die hinter den L-Steinen angebracht wird.
Die Gabionen wollten wir mit Basaltbruchsteinen füllen. Jetzt hat aber eine bekannte gesagt, dass dann die Gabionen rosten könnten.
Ich hab dann mal Google bemüht, und scheinbar ist es wirklich so, dass Basalt, weil er eisenhaltig ist, dazu führen kann, dass sogar gegen Rost behandeltes Metall trotzdem rostet, wenn es mit Basalt in Berührung kommt.
Hat da jemand von euch Erfahrung?

Viele Grüße
Christoph
 
C

Curly

ich habe mir letzte Woche ein paar Gabionen beim Händler angeschaut und die waren mit unterschiedlichen Steinen gefüllt. Ein Käfig war auch rostig und zwar genau dort wo die braunen Stellen der grau-braunen Steine die Gabione berührten. Hat mich auch gewundert.

LG
Sabine
 
H

hampshire

Denk Daran, dass Du Dir mit Gabionen eine Sommerliche Zusatzheizung in den Garten baust. Die Speichern die Sonnenhitze wunderbar und machen Deinen Garten wärmer. Wenn Du Platz hast - mache eine Hecke mit einfachen Zaun drin - z.B. Buche. Wenn Du keinen Platz hast würde ich mir schon gar nicht das Mikroklima versauen.
 
C

Christoph37

Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen, wir hatten heute einen Landschaftsgärtner da, es wird jetzt wohl ein Doppelstabmattenzaun in Anthrazit, der auf den L Steinen montiert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben