Fußbodentrennung bei Durchgang am falschen Ort

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xxxxxxxx

Folgende Situation:

Fliesen wurden im Flur verlegt.

Mir kam die Kante ziemlich weit im Raum vor. Daher habe ich den Fliesenleger und den Innentürenbauer per E-Mail angeschrieben, ob die Fliesen später unter der Tür in den Raum hineinragen und wenn ja, wer es beheben muss oder ob alles passt. Der Innentürenbauer schrieb zurück, dass alles passt.

Fußboden habe ich selber verlegt und mich dabei an der Fliesenkante orientiert. D.h. ich musste Platz für die Schiene für das Ausgleichsprofil (Übergang Fliesen -> Vinyl ca 1cm) lassen.

Nachdem die Fliesen und Vinyl verlegt waren, wurden die Innentüren eingebaut.

Herausgekommen ist das.

fussbodentrennung-bei-durchgang-am-falschen-ort-216420-1.jpg


Über Ideen das Ganze zu beheben ohne den Vinyl neu verlegen zu müssen, bin ich dankbar.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Gruß- namenloser "neuer Nutzer".
Die beschriebene Situation ist unangenehm! Sicherlich hätte es vor dem Flieseneinbau einer Rücksprache mit Dir bedurft, wie und mit welchen Nachteilen die letzte Fliesenreihe unter der Tür zu verlegen ist.
Die Glastür ist auch recht schmal im Material, heißt: sie kaschiert nicht in dem Maße wie eine breitere Holz- oder Holzwerkstofftür.
Ich persönlich sehe hier allerdings den Fliesenleger nicht primär in der Pflicht, sondern erst einmal den beratenden Türbauer.
Egal, welcher Belag zur Ausführung gekommen wäre: der letzte Belagstreifen ragt rund 2cm in den anschließenden Raum hinein. Man hätte das möglicherweise im Vorfeld mit einer Änderung des Türanschlags entschärfen können. Mit dem (nachvollziehbaren) Nachteil, dass die Glastür dann in den anderen Raum schwingen würde.
Vollends entschärft hätte man das Ganze mit einer Glas-Schiebetür (soweit bauseits möglich).
Nun aber stellt sich die Frage, was bei der Ausgangslage zu tun ist.
Eine Möglichkeit wäre, den Fliesenstreifen durch einen Malerfachbetrieb fachgerecht vorbereiten und dann mit einem auf das angrenzende Holzdekor abgestimmten Farbanstrich versehen und versiegeln zu lassen.
--------------------------
Gruß: KlaRa
 
11ant

11ant

Dass unter der transparenten Tür besser der dunklere Belag durchbindet, ist die bessere Wahl. Wenn die Abdeckschiene darauf ist, sieht es doch nur nach einem Schatten aus. Den sieht man aus der Nähe mit dem Mängelsucherblick, aber sonst ist das gut so. Am Ende des Türfalzes wäre bei der transparenten Tür eher falsch, da dann der Wechsel unter der Tür läge (bei einer Holztür o.k., bei einer Glastür wegen der "lichtleitenden" Wirkung weniger gut). Und wenn die Tür offen steht, sieht sogar gerade das, was Dir geschlossen "richtiger" erscheint, "falsch" aus. Im Dreieck dunkel-hell-Glaskante gibt es kein einziges Optimal, sondern mehrere Optimäler - das für "offen" ist genau das andere. Welche Farbe soll denn die Schiene haben ?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben