Fußbodenheizung und Solarthermie

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Neubau_2016

Hallo und Guten Tag,

ich möchte mich gern nach Euren Erfahrungen zum Thema Wärmeverlust erkundigen.
Ich habe 6 Röhrenkollektoren auf meinem Dach in Südausrichtung. Der Ertrag und das System an sich laufen sehr gut. Nun habe ich seit einigen Tagen die Heizung teilweise eingeschaltet. Der Vorlauf der FB steht je nach Außentemp. zwischen 24-28 Grad. Diese halte ich nicht für sonderliche viel.
An sonnigen Tagen wird der Speicher (Warmwasser und FB-Heizung, 1000 L) auf 60 Grad erhitzt. Wenn ich mir dann morgens die Anzeige anschaue verliert der Speicher über 30 Grad an Wärme (Warmwasser natürlich nicht). Wie sind Eure Erfahrungen, mache ich mir umsonst Gedanken und ist dies ganz normal?

Viele Grüße.

PS: Vorstellen und mein Profil vervollständigen hole ich natürlich gern noch nach.
 
Musketier

Musketier

Ich hab zwar keine Solarthermie, kann also nur zur reinen VLT unserer Wärmepumpe was sagen.

Ich habe bei mir bei 20° Außentemp eine VLT von 24° und ein Steigung von 0,2 eingestellt.
D.h. bei 10° AT müßten es eine VLT von 26°, bei 5° AT eine VLT von 27° und bei 0° AT eine VLT von 28°sein. Den Großteil der ERR hab ich abgeklemmt und somit die Heizkreise durchgängig offen.
Ich bin allerdings gerade nochmal am Testen. Letztes Jahr hatte ich die Kurve die ganze Heizsaison noch 1° höher.


Insofern sind deine 24-28° nix außergewöhnliches.
 
N

Neubau_2016

Hallo Musketier, vielen Dank für das Feedback.
Also die Vorlauftemperatur. würde ich als "Laie" auch als ganz normal ansehen. Was mich etwas irritiert sind die 30 Grad an Wärmeverlust pro Nacht.
Dies bewirkt folgendes: An einem super sonnigen Tag wie gestern und heute, schafft es die Anlage grad mal die Temp. ab 15.00 Uhr auf 53 Grad zu erhitzen....also auf Warmwasserbedarf. ;-) am nächste morgen wieder 28 Grad......geht die Wärme irgendwo aufgrund einer falschen Einstellung verloren oder zieht die FB-Heizung in der Tat soviel?
 
Musketier

Musketier

Bei der Frage kann ich dir nur bedingt weiterhelfen. Ich glaube aber nicht, dass Wärme verloren geht und die Heizung dürfte eigentlich bei mehr als 28° VLT gar nicht anspringen.
Erfahrungswerte habe ich mangels Solarthermie aber keine.


Ich vermute mal, dass die Pumpe für die Fußbodenheizung tagsüber vielleicht gar nicht oder nur selten läuft oder beim Großteil der Heizkreise aufgrund der Sonneneinstrahlung die ERR zu machen. Bei Absinken der Temperaturen in der Nacht machen die ERR dann vielleicht auf und das ganze Wasser wird durchmischt, so dass sich eine niedrigere Durchschnittstemperatur einstellt.
 
R

Radomiro

An sonnigen Tagen wird der Speicher (Warmwasser und FB-Heizung, 1000 L) auf 60 Grad erhitzt. Wenn ich mir dann morgens die Anzeige anschaue verliert der Speicher über 30 Grad an Wärme (Warmwasser natürlich nicht).
DIe Wäremdifferenz von 30° bei 1000 L Wasser entsprechen ca. 35 kWh Energie, was wiederum grob 3,5 m³ Erdgas entspricht

mfg
 
N

Neubau_2016

Hallo und guten Morgen,
genau diese Werte passen. Zumindest auf Solar bezogen. Die Anlage hat gestern bspw. circa 30 kWh geschafft und vorgestern 33,5. Ich denke dies ist ein guter Wert. Hat zufällig jemand Vergleichswerte?
Mir ging es letztendlich nur darum, ob dieser "Verlust/Bedarf" vollkommen normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss? Um ehrlich zu sein teste ich grad etwas mit der Heizung um die passenden Werte zu finden. Gestern Abend habe ich den Wert Temp.-Anpassung von ursprünglich 1,0 auf - 1,0 gestellt. Durch diese Änderung ist der Verlust auf 9,0 Grad (anstatt ca. 30) pro Nacht gesunken. Mal sehen wie sich dies nun auf die Raumtemperatur auswirkt? Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
29.07.2019Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie? Beiträge: 42
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben