Fußbodenheizung: tatsächliche Vorlauftemperatur ändert sich nicht

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

j.bluminger

Hallo,

im Zuge des Estrich Aufheizprogramms war die eingestellte Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung am 4.5. 35 Grad, am 6.5. 40 Grad, am 7.5. 43 Grad und am 8.5. 45 Grad, was die höchste Einstellung bleiben soll. Allerdings hat sich die tatsächliche Vorlauftemperatur seit dem 4.5. nur von 36 Grad auf 38 Grad erhöht. Ist das normal?
Vielen Dank.
 
T

Tom1607

morgen,
ein paar mehr infos wären hilfreich denn normal ist das nicht.

was für eine heizung ist denn eingebaut ?? wieviel Fläche wird beheizt ??

wir hatten das problem mal bei einem mehrfamilienhaus. da wurde vom Bauherren mit Wärmepumpe versucht die estrichtrocknung zu fahren. allerdings war der heizstab noch nicht eingebaut so das die Wärmepumpe die VL einfach nicht geschafft hat. Lösung war eine zusatzheizung via strom.
 
B

boxandroof

Sei froh. Ich würde es bei der Temperatur belassen, falls es sich um einen Neubau handelt.

Für das Funktionsheizen ist die aktuelle Empfehlung, nur auf die maximale Auslegungstemperatur der Fußbodenheizung zu gehen, weil das besser für den Estrich ist. Im Neubau ist die maximale Vorlauftemperatur 35 Grad oder besser noch weniger. Ich habe auch schon öfter von pauschalen Empfehlungen/Heizprotokollen gelesen, bis 55 Grad zu heizen - aber das ist nicht zeitgemäß.

Estrichtrocknung ist formell übrigens etwas anderes, aber auch da geht man mit der Temperatur nicht höher.

Ich bin bei mir auf nur 28 Grad gegangen, weil das als maximale Vorlauftemperatur berechnet wurde.

Warum Deine Heizung nicht mehr schafft darüber kann man mangels Informationen nur spekulieren. Klingt erstmal nach Wärmepumpe. Und dann wäre es auch völlig OK so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben