Fußbodenheizung mit "Pool"-Wärmepumpe machbar?

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

laul.laulsen

Hallo, ich bin gerade dabei einen Kellerraum zu einem "Aquarienkeller" auszubauen.
Da ich hohe laufende Kosten vermeiden möchte, werde ich den Raum gut dämmen um möglichst effektiv heizen zu können. Allerdings komplett ums heizen kommt man ja in keinem Fall. Deswegen hatte ich mir gedacht das ich es vielleicht mit einer Fußbodenheizung in Verbindung mit einer Luftwärmepumpe probieren möchte. Bei meiner benötigten Heizlast von <2500kwh und meinem Anschaffungsbudget bin ich dann auf Pool-Wärmepumpem gestoßen, die vielleicht nicht ganz so effizient wie "richtige" sind, allerdings trotzdem den Strombedarf niedriger halten würden, als ein Durchlauferhitzer zum Beispiel. Bei mir würde die Luft aus einem Nebenraum angesogen werden, der natürlicherweise (durch die Lage unter der Erde und das angrenzen an den Aquarienkeller dann) im Extremfall vielleicht 5 Grad kalt wird, was den Betrieb meiner Meinung nach noch attraktiver machen würde.
Allerdings bin ich leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet und auch mein angelesenes Wissen hat mir leider nicht das eine Problem aufgezeigt an dem es scheitern wird, obwohl ich auch öfters gelesen habe das die Leute von so einer Konstruktion eher abraten. Eine wichtige Info ist auch noch die Temperatur von 26-28 grad die der Raum erreich sollte.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn du aus nem geschlossenen Raum Wärme für über 20°Kelvin Temperaturdifferenz in nen anderen Raum ziehst. Was meinst du, was passiert dann in dem ersten Raum?
 
K

KarstenausNRW

- Leistung der Wärmepumpe
- Wie ist die Effizienz bei niedrigen Temperaturen (dafür sind die Pool-Pumpe nicht ausgelegt, ggf. Frostschutz nötig)
- Eigene Umwälzpumpe nötig. Die Pool-WPs sind auf 4cbm die Stunde und mehr ausgelegt, die normale Wärmepumpe läuft auf 0,6-1cbm.
- Luftzufuhr muss zwingend von außen erfolgen!!! Alternativ das Gerät außen aufstellen.
- Ordentlich Geld auf dem Konto, um den Strombedarf zu bezahlen? Die Pool-WPs sind auf deutlich positive Temperaturen ausgelegt, bei Minusgraden ggf. gar nicht mehr leistungsfähig. Und die Pumpe, die 4.000 Liter die Stunde liefert, kostet auch ordentlich Strom (unabhängig davon, dass Du eine ordentliche Verrohrung brauchst, um die Wassermassen überhaupt bewegt zu bekommen) - die wird wahrscheinlich schon 4-6kWh Strom benötigen. Pro Tag!!! Neben dem Strom für die Wärmepumpe.
- Pool-WPs haben keine großartige Steuerung oder Heizkurve
- habe keine Lust, noch mehr Gründe aufzuführen, warum ist Idee nix ist...
 
L

laul.laulsen

Ok gut, sehe ich ein das die Idee Schrott ist... Wär auch zu schön gewesen aber auf einige Sachen hätte ich auch selber kommen können.
Gäbe es alternative Wärmepumpen die für das ganze geeignet wären und vielleicht nicht die Welt kosten? Oder ist es vielleicht sinnvoller mit einem Durchlauferhitzer oder ähnlichem zu arbeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
11.10.2022Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben