Fußbodenheizung - Leitungen "schwebend" - bzw. nicht am Boden?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

krischaaan

Hallo Experten,

bei unserem Neubau sind mittlerweile die Leitungen der Fußbodenheizung verlegt. Nun ist es so, dass an manchen Stellen (gerade in den Ecken) die Leitungen in der Luft sind... Die Leitungen heben sind unter Spannung und heben die verlegten Flipfix Platten hoch.

Bei uns ist die Verteilung der Fußbodenheizung des EG im Keller untergebracht, d.h. alle Leitungen gehen durch einen Schacht in den Keller. Hier steigen die Leitungen extrem hoch und sind unter Spannung... Ist das so in Ordnung???
An den Ecken glaube ich, dass der Estrich das ganze nach unten drückt. Beim Schacht zur Verteilung (die Leitungen müssen alle 90 Grad nach unten) lässt sich das ganze kaum mit Gewalt nach unten drücken.

Darf hier eine Lücke bleiben?? Ist das Fachgerecht?
Oder wie können die Leitungen am Boden befestigt werden?

Grüße Christian
 
K

Knallkörper

Der Estrich wird deine Leitung nicht runter drücken. Er "läuft" drunter und bleibt so liegen. Ist doch klar.

Wahrscheinlich hätte beim Übergang vom Schacht ein Winkelstück pro Leitung eingebaut werden müssen. Drücken würde ich da gar nichts. Lies dir mal das Datenblatt vom verwendeten Schlauch durch, da wird etwas zum minimalen Biegeradius stehen. So wie du das erzählst schätze ich, dass der nicht eingehalten ist. In dem Fall würde ich einen Baustopp veranlassen.
 
K

Kekse

Das bedeutet, dass wenn du aus der Leitung einen Kreis legst, dieser Kreis zehnmal so groß sein muss wie der Durchmesser der Leitung. Ein solcher Kreis hat jetzt eine gewisse Krümmung. Wenn du jetzt nicht mehr einen ganzen Kreis legst sondern nur die Leitung um eine Kurve rum, darf die Leitung in der Kurve nicht stärker gekrümmt sein als in deinem Kreis.
Besorg dir schnellstens einen Sachverständigen, in meinen Ohren klingt das gar nicht gut.
 
M

Mastermind1

Foto? Genügend tackernadeln angebracht?

Sofern der Biegeradius passt, kann man die passenden stellen entsprechend befestigen.

Aber eigentlich kommt es nur auf die passend dimensionierte Öffnung nach, damit man die rohre sauber ins nächste Geschoss führen kann...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben