Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

phobos

Hi!

In unserer Hausplanung soll eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut werden.
Nun frage ich mich ob Mann anstatt den "normalen" Heizkörpern auch eine Fußbodenheizung verwenden könnte.

- In wie weit ist eine Fußbodenheizung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung verträglich?
- muss ich da auf ein bestimmtes Heizverhalten achten?
 
Der Da

Der Da

Die beiden Dinge sind meiner Meinung nach unabhängig. Die Wärmerückgewinnung ist auch mehr ein Marketinggäg. Wirklich heizen kannste damit nicht.

Wir bauen normale Heizkörper ein und haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber die ist nur um Schimmel vorzubeugen, das Raumklima zu verbessern, und Staub und Pollen zu filtern(Beide Allergiker). Zudem verlang die KFW eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Aber sie wäre mit oder ohne Fußbodenheizung möglich.
 
Cascada

Cascada

Hi!

In unserer Hausplanung soll eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut werden.
Nun frage ich mich ob Mann anstatt den "normalen" Heizkörpern auch eine Fußbodenheizung verwenden könnte.

- In wie weit ist eine Fußbodenheizung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung verträglich?
- muss ich da auf ein bestimmtes Heizverhalten achten?

Hallo,

es spricht doch nichts dagegen, im Gegenteil. Bei Neubauten ist doch heute Fußbodenheizung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung fast "Pflicht". Welchen Wärmeerzeuger habt ihr? Mit richtig verlegter (enge Verlegeabstände) Fußbodenheizung ist man auch in Richtung Wärmepumpe zukunftssicher aufgestellt. Und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung möchten wir (subjektiv) schon allein aus Komforgründen nicht mehr missen, wenngleich ich eine Amortisation über die Jahre eher bezweifle.

Grüße...
 
Cascada

Cascada

Zum Glück nur fast....

Ja, stimmt schon... - fast...

Wir haben uns bei unserer Entscheidung auf Beiträge in Foren gestützt und hatten Bekannte, die vor 2 Jahren auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung bauten. Und der Tenor allgemein geht hierbei in Richtung "pro" Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung. Andererseits sind über 6000,- Ocken (bei uns) auch ein ganz schöner Betrag. Aber ein nachträglicher Einbau in vielleicht ein paar Jahren gestaltet sich dann halt als äußerst aufwendig... - und teuer.

Grüße...
 
P

phobos

In der bb wird eine Gastherme angeboten. Da mich die preise und die u.U.hohen Betriebskosten einer Wärmepumpe noch abschrecken werde ich bei Gas bleiben. vielleicht ist irgendwann mal Wärmepumpe interessanter.

Wie ist das bei der Fußbodenheizung. hab mal gelesen das man Fußbodenheizung im Winter ständig Laufen lassen Soll weil sie träge reagieren. Ist das korrekt? Gilt das auch bei KfW xx Häusern ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben