Fußbodenheizung - keine Heizschleife über Wärmedämmstein

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

ist es aus eurer Sicht normal, dass über einem Wärmedämmstein keine Schleife der Fußbodenheizung verlegt wird?

Im EG bei den Türen zur Terrasse ist der Untergrund direkt vor den Türen ein Wärmedämmstein (Porenbeton). Genau dort (also betrifft nur 20 cm) soll keine Fußbodenheizung hin, da der Bereich gedämmt ist.

Ist das nachvollziehbar und sogar sinnvoll?

Grüße
Oliver
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm bei meinem Bau ist genau an dieser Stelle die Fußbodenheizung besonders dicht gelegt...denn was kümmert es den Stein da ist doch eh 10cm Dämmung und Trittschall drauf...also die Erklärung ist nicht wirklich einleuchtend...
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Krusty".
Für die Verlegeabstände von Heizelementen vor bodentiefen Fassadenteilen gibt es keine dezidierten Vorgaben einschlägiger Regelwerke.
Richtig ist aber, dass die Heizelemente überlicherweise vor derartigen Fassadenteilen dichter gelegt werden, um an diesen Stellen die Konvektion kalter Luft an Fensterflächen abzufangen.
Aber bei rund 20 cm Verlegeabstand gibt es keinen Grund, sich "die Augen zu reiben"! Da passiert nichts.
Richtig ist aber auch, dass an diesen Stellen ausführungstechnisch die im Fußboden eingesetzte Wärmedämmung keilförmig an Dicke zunehmen sollte, da Kältebrücken aus dem Außenbereich damit abgefangen werden.
Und ein Porenbeton verfügt über gute Wärmedämmeigenschaften.
Die Hinweise mitsamt der Skizzen, welche dagegen "Leser" zum Besten gab, sind offenbar durch diesen selbst nicht verstanden worden.
Denn es hat mit der von Dir geschilderten "Problematik" nichts zu tun und ist irgendeiner Literaturquelle entnommen worden, welche wiederum eindeutig auf DIN 18560 Teil 2 (die Estrichnorm für schwimmende Estriche und Heizestriche) abstellt.
Ich denke, mit meinen Ausführungen wirst Du am Besten "leben können", oder?
-------------------------
Gruß: KlaRa
 
L

Leser111

Hallo "Krusty".
....Ich denke, mit meinen Ausführungen wirst Du am Besten "leben können", oder?

mal eine Frage am Rande, welche rechtlich, verwertbare Haftung übernimmst Du für Deine Antwort ;-)
Vermutung, Annahme, Schätzung und Blick in die überaus diffuse Glaskugel?

v.G.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben