Fußbodenheizung im OG oder "normale" Heizkörper????

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hermo

Hallo Gemeinde,
wir sind gerade dabei unsere Haus zu planen und sind beim Thema Heizung etwas unschlüssig. Wir planen eine Gasheizung und hätte gern im OG "normale" Heizkörper, da wir unser Schlafzimmer nur Heizen, wenn es wirklich sehr kalt ist. Allerdings ist dafür die Fußbodenheizung zu träge. Das gleiche wäre es in den beiden Kinderzimmern.

Wir wissen, dass uns diese Entscheidung niemand abnehmen kann, da jeder seine eigene Meinung hat. Aber es wäre schön, wenn Ihr uns eure Meinung dazu mitteilen könntet... Macht es Sinn heutzutage noch normale Heizkörper einzusetzen?

Viele Dank
hermo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

giftmischer

Wir haben im OG aus dem selben Grund auch nur "normale" Heizkörper, Ausnahme ist das Bad. Da haben wir eine Kombination aus Fußbodenheizung und großem Handtuchheizkörper.
War übrigens ein Vorschlag des Verkäufers, wir wollten ursprünglich auch oben überall Fußbodenheizung.
 
H

hermo

Hallo Giftmischer,
vielen Danke für deine Antwort. Wir möchte es genauso machen.
Eine Frage habe ich noch. Habt ihr einen 2. Heizkreis für die Heizkörper?
Gruß hermo
 
B

blurboy

Naja was heißt träge, träger wie Nachtspeicheröffen ja nun auch nicht und wenn du Nachmittags oder abends nach Haus kommts und merkst draußen ist kalt, stellst die Heizung an, ein modernes Haus sollte ja auch nicht so schnell auskühlen. (naturgemäß man hat keine Hausanbieter der einen mit lächerlichen Wandaufbau versorgt und nur durch mogeln die Energieeinsparverordnung 2009 schafft)

Egal beim Einfamilienhaus, wirst du Max. eine geringe 4Stellige Summe sparen,wenn du im EG auf Heizkörper setzt.

Dafür hättest du aber mit Fußbodenheizung aber Vorteil:
- besseres Wohnklima (meine Meinung)
- geringer Heizkosten
- für jederzeit die Möglichkeit doch noch mal per Wärmepumpe zu heizen, wenn in 10-15Jahren Gas evtl.unbezahlbar sein könnte, wenn schon wieder mal irgendwo der x-te monarchischer Herscher durchdreht!
 
G

giftmischer

Hallo Giftmischer,
vielen Danke für deine Antwort. Wir möchte es genauso machen.
Eine Frage habe ich noch. Habt ihr einen 2. Heizkreis für die Heizkörper?
Gruß hermo
Gute Frage

Technisch habe ich mir das gar nicht genauer angesehen. Ich weiss nur, dass die Heizkörper Niedrigtemperatur Heizkörper sind. Da wir noch nicht eingezogen sind und die Anlage erst noch eingebaut wird, bin ich im Moment überfragt, meine mich aber zu erinnern, das alles mit der selben Vorlauftemperatur läuft.

Gruss
Andreas
 
T

TomTom1

Moin!

Also, wir standen vor genau den gleichen Problemen - und haben uns gegen eine Fußbodenheizung entschieden.

So ganz verallgemeinern lässt sich die Sache nicht. Bei Fliesenboden im Wohnzimmer ist eine Fußbodenheizung sicher ganz nett. Bei schwimmend verlegtem Parkett ist sie eher kontraproduktiv. Parkett verkleben ist dann wieder eine Sache für den Fachmann - und 50 kg (!) Kleber im Wohnraum möchte auch nicht jeder.

Beim Split (EG:Fußbodenheizung, OG:Radiatoren) benötigt man entweder eine getrennte Steuerung (kostet auch schon wieder Geld) oder riesige Heizkörper, um irgendwann auf Erdwärme umstellen zu können.

Die Isolierung neuer Häuser kommt gegen die Trägheit der Fußbodenheizung nicht an - es sei denn, man lässt die Fenster in den Schlafräumen geschlossen und wir wollen das Thema nicht auf kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausweiten, oder?

Fazit: Ideal sind Fußbodenheizung, Erdwärme und Lüftung - wenn man sehr viel Geld hat.

Bei uns hat es nur für Gas, Kaminofen und Heizkörper gelangt - wenn man letztere von seiner Frau aussuchen lässt (Fa. Vasco) wird man trotzdem sein Geld los .

Grüße,
TomTom1.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben