Fußbodenheizung im Keller Fräsen und ohne Dämmung betreiben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

oliotb

Haus gekauft, BJ 2007 mit Wohnkeller - geheizt wird aktuell mit Gasheizung und Kamin.

Geplant: Fußbodenheizung ueberall (fräsen) & Wasserführender Kamin und Pufferspeicher dazu - Geld fuer Wärmepumpe haben wir leider nicht mehr also bleiben wir beim Gas und versuchen den Kamin dann effizient zu nutzen. Es sind aktuell auch noch 2 Solarthermie panels auf dem Dach, die werden hoffentlich die Übergangsmonate Herbs / Frühling unterstützen.

In der Baubeschreibung des Hauses lass ich dass der Keller zwar eine dickere Bodenplatte hat (12 statt 8 cm) jedoch keine Dämmung unter dem Estrich. Frage ist dann ob man im Keller eine Fußbodenheizung fräsen sollte? Geht da eventuell zu viel Wärme nach unten verloren dass man zu viel effizienz verliert? Falls ja müssten man wohl Estrich rausnehmen und alles neu machen? Oder gibt es hier einen ganz andere Möglichkeit?

Wohnkeller (90m2) wird am anfang nur als Arbeitszimmer genutzt, in ein paar Jahren zieht ein Kind vom OG runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben