Fußbodenheizung: Gastherme oder Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kalle88

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich nach Euren Meinungen bezüglich meines Doppelhaus Neubaus informieren.

Ich möchte im kompletten Haus ein Fußbauenheizung verlegen lassen. Jetzt frage ich mich, welches Heizsystem ich nutzen soll. Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben. Nach reiflicher Überlegung sind die Alternativen Brennwertkessel für Gas mit einem Warmwasserspeicher und Photovoltaikanlage ODER eine Luft-Wasser-Wärmepumpe übrig geblieben. Gerade in Bezug auf die Fußbodenheizung frage ich mich, ob die Gas Alternative sinnvoll ist. Nachteil bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist die Lautstärke des Außengeräts, sowie die hohen Investitionskosten. Des Weiteren kann bei der Installation viel falsch gemacht werden.

Ich würde mich über Eure Meinung freuen!
 
L

Lobster

Wir haben vor einer sehr ähnlichen Entscheidungen gestanden und uns wirklich sehr schwer getan.

Ich bin von der Funktionsweise einer Luft-Wasser-Wärmepumpe grundsätzlich überzeugt und bin mir sicher das Wärmepumpen in Zukunft noch mehr zu einer Alternative werden als Sie jetzt schon sind.

Besonders mit einer Flächenheizung können diese sehr effektiv arbeiten und zahlen sich neben dem Öko-Karma auch wirtschaftlich aus.

Am Ende haben wir uns dann dennoch für Gas entschieden. Die Lautstärke des Außenmoduls, die bei uns etwas erschwerte Bedingungen zur sinnvollen Aufstellung im Garten und die höheren Stromkosten waren zu viele Gegenargumente um den Mehrpreis in Kauf zu nehmen.

Auch wenn ich mir die Investition über viele Jahr „schön rechnen“ kann muss ich die Kosten schon jetzt übernehmen und in diesem Fall entsprechen mitfinanzieren. Wir hatten ein wenig das Gefühl mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nichts Halbes und nichts Ganzes zu bekommen. Wenn das Budget großzügiger gewesen wäre dann hätte ich mich glaube ich für eine Erdwärmepumpe entschieden. So ist es „klassisch“ bei Gas und Solar geblieben.
 
E

EinMarc

Kenne ich...
Als jemand, der auch mal lange heiss duschen möchte, gerne badet und dazu ein großzügiges Haus plant habe ich jetzt auch Wochen mit der Recherche hierzu verbracht...
Ergebnis bisher: Gas

Erdwärme wäre evtl noch ne Idee gewesen, aber hier sind zwei miese Gesteinsschichten, die sich zueinander verschieben, da besteht die Gefahr, dass der Schacht abgequetscht wird. Und Flächenkollektoren sind nicht möglich.

Natürlich lassen wir das bei fortgeschrittener Planung nochmal genau rechnen, aber bisher schaut es stark nach Gas aus. Als Tipp habe ich bekommen, dass man die Fußbodenheizung so auslegen lassen soll, dass man später auch mal auf Wärmepumpe umsteigen könnte. Muss ich mich aber noch schlau machen, was genau dafür notwendig ist bzw ob man dafür andere Abstriche machen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben