Fussbodenbalken austauschen und Neuen Fußboden

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Torstensteffi

Guten Tag erst mal an alle , wir sind neu hier und haben jetzt ein Problem mit der Decke bzw. Fußboden in zwei übereinander liegenden Räumen . Wir haben die Decke neu machen wollen und dabei festgestellt das die Deckenbalken vom Holzwurm zerfressen sind also müssten sie getauscht werden Fussbodenbretter oben waren ebenfalls in schlechtem Zustand also komplett die Decke mit Fußboden so das es komplett Freiliegt . Statiker teilte uns mit die alten Balken raus dafür in der gleichen Stärke Leimholzbinder rein , Sparrenabstand mit 60cm nehmen und dann als Fußboden entweder Rauspund oder Osb-Platten , soweit so gut , jetzt Monteure da die die Leimbinder einbauen sollen , die sagen bauen sie nicht ein Leimbinder wären zu dünn müssten 20cm in der Höhe und 12 cm breite haben , die vorherigen Waren 16x16cm als Vollholz jetzt Leimbinder . Abstand Mauer zu Mauer 4,70m, die Zimmer waren bisher komplett möbliert bzw. bewohnt , jetzt weis ich nicht weiter der Statiker sagte mir noch mal das passt so und Man kann auch bautechnisch nicht größere einbauen
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na der Statiker ist schon dass Maß der Dinge. Er muss es ja verantworten. Warum eigentlich Leimbinder. Ich finde Vollholz immer besser aber irgendwer muss ja auch die Kosten tragen.
 
T

Torstensteffi

Der Statiker hat den Leimbinder angegeben der wäre von der traglast her besser und weniger Schwingungen , war sein Argument . Vom Preis her konnte ich mich für die Leimbinder eigentlich nicht beschweren ich habe für 16stück 500€ netto bezahlt
 
C

cschiko

Was für Leimbinder hast du denn gekauft? 16 Stück für 500€ bei 16x16 wäre schon sehr günstig...

Zum Thema ansonsten, ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Zimmerleute einfach nur deine Leimholzbinder nicht einbauen wollte. Wenn man solche Sachen vom Handwerker machen lassen will, dann sollte man ihm auch zugestehen sein Material zu nehmen. Zur Dimensionierung der Leimbinder gilt dann eben, dass was der Statiker sagt bzw. schriftlich gegeben hat, dafür haftet er und somit sollte das schon passen.
 
T

Torstensteffi

Beim ortsansässigen Holzhandel wo wir immer kaufen , Industriequalität da nicht sichtbar

die Firma wollte ja das ich das Material besorge und nur den Einbau zwischendurch mit machen .
Aber die Maße habe ich vom Statiker und der Zimmermann meinte das wäre zu dünn er verbaut die nicht die müssten 20x20 sein dann würde er sie einbauen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
24.07.2020Mauer hochziehen mit Türdurchbruch Beiträge: 12
17.12.2017Verteil-System (Zuluft + Abluft) im Fußboden OG Beiträge: 12
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben