Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Ich muss gestehen, ich kann dir da leider auch keine definitive und begründete Aussage zu an die Hand geben. Mein Dämmstoffhändler und Estrichleger sprachen damals auch davon, dass man möglichst mit 2 Schichten arbeitet (das macht Sinn, weil man so die Fugen überdämmen kann), wovon nur eine aus Trittschalldämmung (DES) bestehen sollte.

Deine Noppenplatten haben in der Tat EPS DEO angearbeitet. Du kannst darunter also die maximal mögliche Stärke EPS DES Trittschalldämmung legen.
 
kaho674

kaho674

Ich würde mich gern kurz in diesen Fred reinhängen, da unsere Frage in die gleiche Richtung stößt.
Wir haben im Altbau ebenfalls einen ungleichen Boden mit Holzdeckenbalken. Diesen wollen wir mit Ausgleichsschüttung auf eine Ebene bringen und dann Platten darüber legen, welche anschließend mit Fliesen oder Laminat abgeschlossen werden sollen. Heizung ist nicht im Boden.
Nun die Frage: Gibt es hier spezielle Materialien, um den Feuerwiederstand zu maximieren? Wir würden gern vermieten und möchten die Brandgefahr minimieren.
 
Dr Hix

Dr Hix

In dem Fall vielleicht zusätzlich über eine Trittschalldämmung aus Steinwolle nachdenken. Oder wohnt ihr nicht drunter?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
15.03.2015Empfehlung Fassadendämmung Material Beiträge: 18
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
12.10.2016Baubiologie / Gesundes Bauen / Ökologisch Bauen Beiträge: 29
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben