Fußbodenaufbau EG und 1OG

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dchrist1

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar grundsätzliche theoretische Fragen bzgl. des Fußbodenaufbaus. Es handelt sich bei unserem Vorhaben um eine Modernisierung einer bestehenden Scheune. Die Außenwände/Sandsteinwände bleiben stehen und wurden mit einem Fundament verstärkt und im Innenbereich werden wir ca. 40-50 cm an Erde entfernen.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wo genau bzw. in welcher Schicht plant man eigentlich die Elektroinstallation ein?

Dann wurden bereits vor Jahren im 1OG neue Holzbalken eingezogen und mit OSB-Platten aufgestockt. Wie würde hierbei die Konstruktion darüber aussehen (Elektroinstallation/Zentralbelüftung/Fußbodenheizung/Estrich/Parkett)? Und wie viel cm muss man in etwas oberhalb der OSB-Platten einplanen? Wir haben leider keine hohe Decke, daher sind wir ein wenig begrenzt.

Ich wäre für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaho674

kaho674

Hi,
ich kann Dir nur sagen, wie der Aufbau bei uns ist:
Von unten nach oben: Bodenplatte, Dampfsperre (Bitumenbahnen), Elektrik und Wasserleitungen, Dämmung (Styropor), Fußbodenheizung, Estrich.

Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, es ist nicht gut, wenn die Kabel zwischen den Steinchen liegen würden. Wenn die verdichtet werden, drücken sich die eventuell durch die Isolierung der Kabel und dann hast Du den Salat. Ich glaube nicht, dass es entscheidend ist, wo genau die Kabel jetzt liegen. Ich würde sie tief genug planen, damit Du die "Kurve" in die Wände schaffst. Ansonsten würde ich einfach über der Feuchtigkeitssperre die Kabel ziehen und noch eine extra Styroporschicht (das ist dann wie Puzzeln) darüber legen.

Mit Belüftung hab ich aber auch kein Plan. Das haben wir nicht. Insgesamt ist der Fußbodenaufbau im EG bei uns ca. 18cm und oben 13cm (Dämmung nicht so stark).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben